Thermostate heizt zuviel - warum?

Hallo,

ich habe nun seid einem Monat eine neue Wohnung. Eine Therme ist etwas ganz neues für mich. Ich habe die Anleitung für den Theromastate VRT 390 öfters durchgelesen und genau das gemacht was dort steht. Ich gebe dem Gerät vor, das er die Zimmertemperatur bei etwa 18 °C halten soll. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Der Raum wird weit über 18 °C beheitzt. Wodran kann das liegen?

Grüße :smile:

Hallo

Thermostat könnte unünstig montiert sein und bekommt somit nicht den korekten Wert sprich Raumtemp. mit.
Es könnte auch „falsche“ Werte messen wenn er z.B. Zugluft oder niedriegerer Temp. von angrenzenden Räumen abbekommt.
Möglich das es evtl. soagr defekt ist und die Raumtemp. somit verfälscht ist.
Man müßte mal die Temp. in der Nähe des Raumthermostatetes messen um vergleichen zu können wie dort die Temp. ist. In der Nähe von einem Heizkörper kann es natürlich wesentlich wärmer sein als an dem Montageort des Raumthermostates.
Dreh mal an dem Regler und hör an welcher Stellung das Thermostat schaltet, dann haste ungefähr nen Anhaltspunkt wie die aktuelle Temp. gemessen wird.
Geht natürlich nur wenn es kein komplettes digitales Gerät ist.
Ansonsten muss man etwas experimentieren um herauszufinden wie das Gerär am besten auf seine persönlichen Vorstellungen/Werte einstellbar ist.

Gruß
Nelsont