Im Schlafzimmer hab ich den ganzen Tag das Fenster gekippt, auch bei diesen Temperaturen, die Heizung auf Sternchen gedreht. Der Heizkörper wird trotzdem heiß, man verbrennt sich fast die Finger dran. Das sollte doch nicht sein?
Im Zimmer meiner Tochter reicht es wenn ich den Heizkörper auf 1 stelle um richtig warm zu bekommen, jede Stufe höher ergibt Sauna. In den anderen Räumen muß ich mindestens auf 2 Stellen um eine Grundwärme zu bekommen. Die Räume sind alle ungefähr gleich groß.
Kann es sein, daß die Thermostate nicht mehr richtig funktioniern?
Das Haus hier ist 11 Jahre alt und ich nehme an das sind die ersten Thermostate.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Hallo,
da funktioniert das Thermostat nicht mehr. bzw. wenn man alles abschraubt ist der, Name von dem Ding kenne ich nicht, "Stössel irgendwo auf „offen“ durch Dreck im Heizungswasser festgeklemmt. Ich habe das bisher nur in der „geschlossen“ Position erlebt, aber die Thermostate können trotzdem mal den Geist aufgeben. So wie Benzinpumpe nach knapp 500 Km.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Im Schlafzimmer hab ich den ganzen Tag das Fenster gekippt,
auch bei diesen Temperaturen, die Heizung auf Sternchen
gedreht. Der Heizkörper wird trotzdem heiß, man verbrennt sich
fast die Finger dran. Das sollte doch nicht sein?
Doch, genau dafür ist das Sternchen da. Das ist die Frostschutzstellung die ein evtl. Einfrieren der Leitungen verhindern soll.
Den ganzen Tag das Fenster auf Kipp stehen haben ist auch rein schimmeltechnisch gesehen recht waghalsig… Der Raum kühlt zu stark aus inkl. der Wände! Die Heizung springt dann an um eine Grundtemperatur zu erreichen,welche die Leitunegn schützen soll, was sie aber nicht kann, da es durch das geöffnete Fenster sofort wieder kalt wird.
(Üblicherweise werden Heizkörper auch immer an der kältesten Stelle des Raumes untergebracht…nur so am Rande.)
Im Zimmer meiner Tochter reicht es wenn ich den Heizkörper auf
1 stelle um richtig warm zu bekommen, jede Stufe höher ergibt
Sauna. In den anderen Räumen muß ich mindestens auf 2 Stellen
um eine Grundwärme zu bekommen. Die Räume sind alle ungefähr
gleich groß.
Die Zimmer haben unterschiedlich viele Aussenwände,und liegen in unterschiedlichen Himmelsrichtungen,
die Ventile könnten evtl. unterschiedlich alt, die Heizkörper unterschiedlich ausgelegt sein, Luft im Heizkörper oder die betreffenden Heizkörper die eine höhere Stellung brauchen sind am Ende des Wasserweges, also evtl. die Heizungsanlage, was ich in diesem Fall aber eher ausschliessen würde.
Wie groß ist den das Haus? etc.
Kann es sein, daß die Thermostate nicht mehr richtig
funktioniern?
Eher nicht, den meist ist es so, dass die Membran im Ventil eher komplett hängt und der Heizkörper gar nicht wärmt.
Im Sommer kann es daher von Vorteil sein, wenn die Heizperiode vorrüber ist, die Ventile ganz aufzudrehen, s o dass das Ventil in dieser geöffneten Stellung bleiben kann.
Auf das beliebte „Zuknallen“ des Ventils also schnell bis zum Anschlag zudrehen, kann die Lebenserwartung einzelner Teile in den Vemtilen verringern.
auch bei diesen Temperaturen, die Heizung auf Sternchen
gedreht. Der Heizkörper wird trotzdem heiß, man verbrennt sich
fast die Finger dran. Das sollte doch nicht sein?
Doch!! Willst Du, dass der Heizkörper einfriert und platzt? Bei Temp. unter 5 Grad plus soll jeder Thermostat öffnen. Auch wenn er dichtgedreht wurde. Das ist eine Sicherheitsfunktion!!
Im Zimmer meiner Tochter reicht es wenn ich den Heizkörper auf
1 stelle um richtig warm zu bekommen, jede Stufe höher ergibt
Sauna.
Wechsel diesen Thermostaten mal aus gegen irgendeinen anderen. Dann beobachten. Vor Ausbauen von Thermostaten immer auf höchste Zahl drehen!!!
Kann es sein, daß die Thermostate nicht mehr richtig
funktioniern?
Das Haus hier ist 11 Jahre alt und ich nehme an das sind die
ersten Thermostate.
Vielleicht?
Ganz und gar nicht Nieselpriem! Oder doch? Aus Sicht einiger „Experten“ vielleicht.
Die sind hier aber nicht, um Leuten zu helfen.
Hier gibt es die verschiedenartigsten Teilnehmer.
Die Schlimmsten sind die, die nicht viel zu sagen haben. Aber, sie sitzen auf der Lauer und warten auf Antworten. Dann fallen sie zu Dritt oder Viert über diese Antworten her. Behaupten, alles wäre falsch. Behaupten, die Antwort wäre nicht auf dem Mist des Beantworters gewachsen.
Wenn dieser sich dann wehrt, ist er ein arroganter Besserwisser.
Dann gibt es hier noch die, die immer die Ersten sein wollen.
Dann noch die, die scharf auf Sternchen sind. Geben dann immer sehr laut zu Protokoll : „Dafür bekommst Du von mir auch ein Sternchen“. Natürlich in dem Wissen, jetzt muß er mir auch eines geben. Jetzt hab ich was gut bei ihm/ihr. Er/sie ist mir ja so dankbar!
Dann noch die, die selbst für Fragen Sternchen geben. Eine ganz merkwürdige Sache. Vielleicht die, die hier schon vor Jahren Cliquen gebildet haben und sich gegenseitig mit Sternen zuschaufelten.
zum Problem mit den Thermostaten hast Du bereits ANtworten gekriegt, aber
dazu möchte ich noch was schreiben.
Das ist unnütz, teuer und kann sogar schädlich sein.
Unnütz, weil es so nur zu einer geringen Luftwechselzahl kommt
Teuer, weil so die teure warme Luft in die Umwelt geblasen wird
Schädlich, weil sich in Umfeld des Fensters auf diese Art schnell Feuchtigkeit und Schimmel bilden kann.
Wenn Du nicht den ganzen Tag in der Wohnung bist, reicht es aus, morgens und abends Stoßzulüften.
Also mehrere Fenster auf, Durchzug und nach ein paar Minuten Fenster wieder zu.
Dabei wird zwar kalte Luft in die Wohnung bebracht, aber genau das ist beabsichtigt.
DiIe Wände, Möbel etc. bleiben warm und erwärmen die kalte Luft schnell auf Raumtemperatur.
Die kalte Luft ist sehr trocken und kann beim Erwärmen Feuchtigkeit aufnehmen. Und das ist genau der Grund für die ganze Lüfterei.
es gibt ganz viele versch. User hier (da schrieb schonmal jemand eine ellenlange Liste), aber um die geht es doch gar nicht…heidanei.
Es geht doch darum, dass ich bemerkt habe, dass Du offensichtlich zum gleichen Zeitpunkt nahezu dasselbe geschrieben hast und offensichtlich schneller warst als ich…ich habe das witziger Weise erwähnt…denk doch nit immer gleich was schlechtes…Du müsstest mich doch nun wirklich schon lange genug kennen, oder etwa nicht?
Jetzt nimms halt nicht so tragisch, denk positiv )
Du bist doch hier, weil es Dir Spaß macht zu helfen.
Mal unabhängig von den lüftungstechnischen Fragen:
Ich möchte ja jetzt nicht einen Thermostaten zerlegen, aber wenn ich mich dunkel entsinne, ist die Ventilnadel über eine Feder mit dem eigentlichen Thermostaten verbunden und da kann es schon vorkommen, dass sich der Ventilnadelstößel festgesetzthat und sich auch auch nicht mehr in Richtung ZU bewegen läßt.
Evtl. hilft ja ein Schuß Caramba und den Stößel, an den man - zumindest bei mir - drankommt, mit einer Zange sehr vorsichtig wieder gangbar macht.
Gruß
Peter
Eher nicht, den meist ist es so, dass die Membran im Ventil
eher komplett hängt und der Heizkörper gar nicht wärmt.
Im Sommer kann es daher von Vorteil sein, wenn die Heizperiode
vorrüber ist, die Ventile ganz aufzudrehen, s o dass das
Ventil in dieser geöffneten Stellung bleiben kann.
Auf das beliebte „Zuknallen“ des Ventils also schnell bis zum
Anschlag zudrehen, kann die Lebenserwartung einzelner Teile in
den Vemtilen verringern.
Wollte das nur mal gesagt haben! Mit wem soll ich denn sonst
über www reden, als mit Teilnehmern?!
Du hast recht, natürlich mit uns hier, aber versuche doch etwas weniger nachtragend zu sein, das macht Dir doch nur selbst zu schaffen. So habe ich zum. das Gefühl, kann mich natürlich aber auch irren.
Mal unabhängig von den lüftungstechnischen Fragen:
Ich möchte ja jetzt nicht einen Thermostaten zerlegen, aber
wenn ich mich dunkel entsinne, ist die Ventilnadel über eine
Feder mit dem eigentlichen Thermostaten verbunden und da kann
es schon vorkommen, dass sich der Ventilnadelstößel
festgesetzthat und sich auch auch nicht mehr in Richtung ZU
bewegen läßt.
Evtl. hilft ja ein Schuß Caramba und den Stößel, an den man -
zumindest bei mir - drankommt, mit einer Zange sehr vorsichtig
wieder gangbar macht.
Hai,
Stimmt, das könnte vorkommen. Erfahrungen hab ich bisher immer nur mit ganz geschlossenen Ventilen gemacht. Inzwischen brauche ich nur noch einen Schraubendreher um das Problem zu beheben, aber erklären kann Conrad das besser wie genau man die Verklebung löst.