Thermostatkopf umbauen von rechts nach links?

Hallo,

Ich habe folgende Frage: Am Heizkörper in der Küche soll der Thermostatknopf von der einen auf die andere Seite umgebaut werden da er sonst im weg steht. Bei meinem Versuch an dem Ventil zu drehen kam etwas Wasser raus, ich schätze das man also den ganzen Heizkörper leeren muss?! Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Was wenn der Heizkörper keine separate Möglichkeit hat vom restlichen Kreislauf abgetrennt zu werden?

Fragen über Fragen und ich hoffe auch die ein oder andere Antwort.

Danke
M.

Hallo,
abgesehen davon, daß das ins Heizungsforum gehört, verstehe ich nicht ganz, was du vorhast. Wenn sich niemand meldet, der das problem auch so versteht, probier es mal mit einem Bild.
Auf die andere Seite des Heizkörpers müste man normalerweise erst eine Leitung verlegen - oder ist da aus unerfindlichen Gründen schon eine?
Wenn keine weitere Absperrmöglichkeit da ist, muß man wohl die gesamte Anlage bis knappp unterhalb des Heizkörpers auslaufen lassen oder man ruft den Fachmann, der das nach u.U. vereisen und so auch im laufenden Betrieb ausbauen kann.

Cu Rene

Hallo M

Am Heizkörper in der Küche soll der Thermostatknopf von der einen auf die andere Seite umgebaut werden

Ich gehe einmal davon aus, dass mit der „anderen Seite“ gemeint ist, dass, wenn Du vor dem Heizkörper stehst der "Thermostatknopf"vom rechten Ende des heizkörpers auf das linke Ende - oder umgekehrt - verlegen willst?

Bei meinem Versuch an dem Ventil zu drehen kam etwas Wasser raus, ich schätze das man also den ganzen Heizkörper leeren muss?!

Was genau willst Du da machen? Willst Du die Rohre für Vorlauf und Rücklauf zur anderen Seite des Heizkörpers verlängern? Kann ich Dir nicht empfehlen.

Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? Was wenn der Heizkörper keine separate Möglichkeit hat vom restlichen Kreislauf abgetrennt zu werden?

Besser wäre es, den Thermostatkopf gegen einen Thermostaten mit Fernbedienung auszutauschen, z.B.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…

Der Link ist nur als Anregung gedacht. Da Du anscheinend wenig Ahnung von der Materie hast, empfehle ich Dir, einen Funkthermostaten bei einem Fachmann zu kaufen und ihn auch von diesem montieren zu lassen, das ist sicherer.

Gruß merimies

@Rene:
Danke für den Hinweis, das mit dem Board würd ich ja gerne machen hab aber gestern keine Möglichkeit gefunden das nachträglich zu ändern.

Anscheinend hat jemand das für mich erledigt^^ DANKE.

@Rene und merimies:

Der Thermostatknopf (zum Regeln der Temperatur) ist an der rechten, oberen Ecke. Da auf diese Seite der Heizung nun ein Schrank platz finden soll muss der Thermostatknopf auf die linke, obere Ecke da sonst nicht genügend Platz für den Schrank ist.
Also ich will keine Rohre verlegen oder Zu- und/oder Rückflüsse verändern. Der Hiezkörper hat meines Erachtens auf beiden Seiten die Möglichkeit einen Temperaturregler an zu bringen und mein Vermieter hat sich für die falsche Seite entschieden. ^^
Auf der rechten Seite ist einfach so eine weiße Verschlusskappe die ich entsprechend dann gerne auf die linke Seite übernehmen würde.

Ich habe auch schon den Temperaturregler mit der Übermutter abgenommen und jetzt sieht man dieses Ventil bzw. so einen kleinen Metallstift.

Danke so weit. cu
M.

Da das Ventil den Wasserdurchlauf regelt kann das Ventil nur auf der Seite des Wasservorlaufs montiert werden.Eine Ummontage auf die andere Seite des Heizkörpers ist ohne Umverlegung des Heizungsrohrs nicht möglich.
Es gibt jedoch Thermostatköpfe die elektr.betrieben und über Funk angesteuert werden können.Vielleicht ist das eine Alternative.

Achso, langsam versteh ich^^
Kann man das Ventil nicht einfach „stilllegen“? Da wir eine Gas-Etagen-Heizung haben und die Temperatur zentral an der Gastherme gesteuert wird und man die einzelnen Heizkörper eigentlich nicht regeln muss.

cu
M.

Hallo,
wenn du wirklich meinst, daß es ohne geht, kannst du den Kopf auch einfach weglassen (man sollte dann aber sicherstellen, daß man den Stift, der da rausschaut nicht versehentlich abbrechen kann, wenn man hängen bleibt etc. - geht zwar sehr schwer, ist aber denkbar). Dann heizt der Heizkörper eben immer voll mit, wenn die Heizung läuft.
Ansonsten besser in die Rückwand des Schranks eine kleine Aussparung machen und, wie schon beschrieben einen „ferngesteuerten“ Kopf aufsetzen (gibt es auch mechanisch).

Cu Rene

@stoerbild
Komm mit der Beschreibung nicht ganz klar.
Hast vielleicht einen Hahnblockanschluss wirds noch Verrückter !
Einfach nur von R. nach L. ist nicht so einfach wie es sich der Laie vorstellt. Bitte ein Bild und/oder genaue Beschreibung.

Gruss Icepik