Thermostatproblem mit Passat Kombi

Moin Leute,

vielleicht liegts nur am WInter, aber die letzten Jahre ist es mir so nicht aufgefallen.

Der Motor meines Passat Kombi (BJ ca. ´95, 115 PS) wird auch bei langen Fahrten nicht wärmer als knapp 60 °C zumindestens laut Anzeige. Die Warmluft wird allerdings auch nicht mehr so warm wie ich es eigentlich kenne.
Es ist bisher nicht aufgefallen, weil meine Frau meist nur kurze Strecken (ca. 5 km) fährt, aber als ich gestern 40 km fuhr und die Temperatur trotzdem auf 60 °C hängen blieb, machte ich mir schon meine Gedanken.
Die Temperatur änderte sich auch nicht, wenn ich das Gebläse ausschaltete oder auf volle Pulle stellte.

Frage:
Ist da was kaputt und wenn ja was und was muß dann getan werden, oder ist so was nicht weiter tragisch?

Dann noch ein Problem:
Die Türen frieren bei den gegenwärtigen Temperaturen immer wieder ein, was nicht weiter tragisch wäre, aber:
Macht man sie dann mit Gewalt auf, gehen sie nicht mehr zu, d.h. sie schließen nicht mehr.
Was kann man dagegen tun, denn das ist wirklich lästig.

Gandalf

Mahlzeit,

Frage:
Ist da was kaputt und wenn ja was und was muß dann getan
werden, oder ist so was nicht weiter tragisch?

Vermutlich das Thermostat. Kann man aber mit Haushaltsmitteln überprüfen. Einfach ausbauen und die Öffnungs- und Schließtemperaturen überprüfen. Die Werte findest du in jeder Reperaturanleitung. Vermutlich schließt es nicht mehr richtig. Ein Versuch kannst du noch unternehmen, bei warmen Motor mal die Heizung auf max. kalt stellen, dann sollte sich die Motortemp. ein klein wenig ändern. Zur Sicherheit vielleicht auch mal die Anzeige überprüfen. Ich hatte mal den Fall das meine Anzeige defekt war (blieb bei Solltemp. stehen) und die Kopfdichtung defekte war. Die Folge war ein verzogener Kopf und ein gerissener Krümmer. Aber keine Panik, war ein Extremfall.

Dann noch ein Problem:
Die Türen frieren bei den gegenwärtigen Temperaturen immer
wieder ein, was nicht weiter tragisch wäre, aber:
Macht man sie dann mit Gewalt auf, gehen sie nicht mehr zu,
d.h. sie schließen nicht mehr.
Was kann man dagegen tun, denn das ist wirklich lästig.

Die Dichtungen (in der Tür und im Rahmen) mit Silikon behandeln. Gibt es in jedem guten Fachhandel (ca. 5,- EUR). Und wenn das Schloss nicht mehr richtig funktionieren will, WD40 hilft da manchmal.

In diesem Sinne…

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß Ingo

Gandalf

Grüß Dich,
das Thermostat kannst Du sogar checken, ohne es auszubauen. Der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler sollte nicht warm werden, bevor die Betriebstemperatur erreicht ist (Thermostat öffnet so bei 85-88 °C).
Außerdem sollte die Temperatur im Stand wieder auf normal gehen, wenn der Fahrtwind nicht mehr durch den Kühler pfeift.

MfG Lumpi

Hi Gandalf,
ein hängendes Thermostatventil ist beim Passat glaube ich serienmässig drin :wink: Da hilft meist nur tauschen.
Zum Türschloss:
Das ist in der Tat ein leidiges Problem, aber relativ leicht zu lösen.
An der Tür befindet sich am Türfalz der Schlosskörper. Dieser ist mit einer schwarzen Plastikkappe abgedeckt. Nun nimmst Du diese (gesteckte) Plastikkappe ab. Dahinter findest Du einen kleinen runden Stift, der in einem leichten Bogen geführt wird. Dieser Stift soll normalerweise bei geschlossener Tür in seine Ausgangslage zurückspringen, tut das aber meist aufgrund von gefrierender Feuchtigkeit nicht. Du kannst das leicht erkennen, indem Du bei geöffneter Tür das Schliessen durch eindrücken des Fanghakens simuliest. Solange es draussen friert, kann man dabei nicht viel machen (ausser kurz Feuerzeug dranhalten). Die Feuchtigkeit muss mit Kriechöl verdrängt werden, nur geht das natürlich nicht bei Minusgraden. Ich habe daher im Winter die Plastikkappe immer abgenommen und nachdem die Tür geöffnet war, den Stift per Hand wieder in die Ausgangsposition geschoben. Dann schliesst die Tür wenigstens wieder :wink:
Gruss Sebastian