Bei den meisten digitalen Thermostatregler für Heizkörper können ja nur eine Heiztemperatur und eine Absenktemperatur eingestellt werden. Ich suche ein Gerät, mit dem man z.B. einstellen kann, dass während der Abwesenheit zwischen 8 und 16 Uhr nur auf 16°C geheizt wird, von 16 bis 22 Uhr dann auf 22 °C und von 22 bis 8 Uhr auf 19°C (nur ein Beispiel, nicht über den Sinn diskutieren!). Alle Thermostate die ich kenne )u.a. von Honeywell und Eurotronic), können zwar eine Heizperiode und eine Absenkperiode aber beides nur mit je einer Temperatur. Wiederum ganze Systeme können nur direkt die Heizungsanlage regeln, was wegen Mietwohnung hier nicht in Frage kommt. Hat oder kennt jemand zufällig Thermostatregler, die meinen Wünschen entsprechen?
Hallo,
Sie meinen programmierbare Regler? Stiftung Warentes hat geprüft. Der beste ist für 40n Euro der Honeywell HR, Honeywell Rondostat / geeignet für: Regelung Raumtemperatur / min. regelbare Temperatur: 8 °C / max. regelbare Temperatur: 28 °C / Einstellskala: Temperaturwerte, Symbole / Schaltdifferenz: 0,1 °C / Montageart: Heizkörperanbau / Ausführung: digital / Funktionen: Absenktemperatur, Fensterfunktion, zeitgesteuert, Kindersicherung, Sommer- und Winterzeit / Displayanzeige: Raum-Temperatur / Energieversorgung: Batteriebetrieb / Betriebsspannung: 2 x 1,5 V / Ausstattung: LCD-Display, Frostschutzfunktion / Sonstiges: bis zu 4 Schaltzeiten pro Tag / manuelle Bedienung möglich / automatischer Selbst-Test / wöchentliche Ventilfreispülung / Batteriebetrieb / Abmessungen: Ø 6 x 6,5 cm / Hersteller:Honeywell, www.honeywell.com, 12 Honeywell Thermostate, 8 Honeywell Heizkörper-ThermostateostateGruß
Du hast die Frage nicht verstanden.
…programmierbare Regler?
Ja.
Aber: Mit MEHR als nur 2 unterschiedlich einstellbaren Temperaturwerten für die Zeit- Intervalle.
Solche Regler für Direktmontage ohne externe Steuerung habe ich noch nie gesehen.
Hallo,
ich habe hier einen ETH eco-2 und der kann das. Und einige andere dieser Regler von 15 bis 30 € können das sicher auch. Beliebige Temperaturen im 0,5° Raster.
Gruß
Bernd
Den Honeywell habe ich in anderen Zimmern und weiß, dass der 21er es nicht kann und der ETH kann es nach meinem Lesen wohl eher auch nicht. Vielleicht mal zum Verständnis anders herum:smiley:ie beiden genannten können z.B.: 08-22 Uhr auf 21°C und 21-08 Uhr auf 16°C. Sie können auch dazwischen verschiedene Heiz- und Absenkphasen, aber IMMER nur mit diesen beiden Temperaturen - Heizen immer nur bis zu der einen eingestellten Temperatur und Absenken bis zur anderen, hier also heizen bis 21°C und absenken bis 16°C. Was ich aber suche ist ein Gerät, das auf wenigstens zwei verschiedene Temperaturen heizen und auf mindestens zwei verschiedene absenken kann. Er soll z.B. zu bestimmten Zeiten bis 22°C hoch heizen, zu anderen aber nur bis 19°C hochheizen und er soll zu bestimmten Zeiten bis 16°C absenken, zu anderen aber bis 10°C absenken. Vielleicht gibt es so etwas auch gar nicht oder nur wenige kennen es…