Thermostatventil am Heizkörper entfernen

Hallo. Möchte meine Thermostatventile an den Heizkörpern entfernen( was auch funktoniert) und gleichzeitig sollte die Heizung aber nicht aufheizen. Könnte mir jemand erklären, wie ich das hinbekomme?

Liebe Grüße
parmaschinken44

Hallo!

Also ich frage mal nicht warum und wieso.

Wenn Du das Thermostat abbaust, ragt aus dem Heizkörper- Anschluss ein kleiner, blanker Metallstift raus. Der muss reingedrückt werden, damit das Ventil schlisst.
Es gibt Plastikkappen, die man da aufschrauben kann, die den Stift reindrücken. Das ist nichts besonderes, das sind Wegwerfartikel,
die der Heizungsbauer üblicherweise massenhaft in die gelbe Tonne wirft.

Wenn du mal höflich bei einem Heizungsbauer fragst, gibt Der Dir bestimmt paar solche Kappen, geschenkt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die hilfreiche Antwort. Werde es ausprobieren. Das Warum und Wieso ist ganz einfach: Unsere beiden Söhne (2,3 J.) drehen im Sommer und im Winter an den Ventilen rum. Bei einem über 200 qm Haus bist du dann den ganzen Tag beschäftigt damit, die Dinger wieder runterzudrehen.
Eine andere Frage noch: Wir können an unserer Ölheizung die Zeiten zum Erwärmen der Heizkörper einstellen, aber selbst in der Zeit in der es nicht erwärmen sollte, werden die Heizkörper nach dem (absichtlichen) Aufdrehen erhitzt. Ist das normal oder wie kann man das in den Griff bekommen? Selbst wenn man Sommerzeit einstellt (nur für die Trinkwassererwärmung), erhitzen sich die Heizkörper? Ventile sind noch in Ordnung.

Liebe Grüße
parmaschinken44

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Warum und Wieso ist ganz einfach: Unsere beiden Söhne (2,3 J.)
drehen im Sommer und im Winter an den Ventilen rum.

Dann nutzen dir die Plastikkappen leider nicht viel, denn auch daran kann man rumdrehen und somit die Heizungen aufdrehen.

Es gibt für ganz harte Fälle Thermostatköpfe, die sich nur mit Schlüssel verstellen lassen (sog. „Behördenköpfe“) und für die leichteren Fälle solche, die einen kleinen Schieber zum Sperren/Begrenzen der Höchsttemperatur haben (ich glaube von Heimann), sowas dürfte relativ kindersicher sein.

Gruß,
Tigger

Hallo,

leichteren Fälle solche, die einen kleinen Schieber zum
Sperren/Begrenzen der Höchsttemperatur haben (ich glaube von
Heimann), sowas dürfte relativ kindersicher sein.

oder hier: http://www.pekom.de/kata1999/seite21b.htm

Ciao! Bjoern

Heizkörper nach dem (absichtlichen) Aufdrehen erhitzt. Ist das
normal oder wie kann man das in den Griff bekommen? Selbst
wenn man Sommerzeit einstellt (nur für die
Trinkwassererwärmung), erhitzen sich die Heizkörper? Ventile
sind noch in Ordnung.

Hallo,
die Heizung geht nicht aus sondern fährt nur in den Nachtbetrieb und senkt ab.

Hallo,

also wir haben diese Köpfe bei denen man wie bei den alten Zeitschaltuhren kleine Schnepper setzen kann, so dass man den Kopf nur in dem eingestellten Bereich drehen kann.
Solche:
http://www.hga.honeywell.de/pdfs/thera3-pd-ge0h2002g…
aus:
http://www.hga.honeywell.de/heizungsanitaer/einzelra…

Oder Du nimmst sowas:
http://www.mercateo.com/p/108WZ-197(2d)801/Heizung_S…

Oder wie wärs mit Funkarmaturen?
http://www.marquardt-gmbh.de/heizung_einzelraumregel…

Gruß
Maja

Hi,

wenn nicht an der falschen Stelle gespart wurde hast Du am Heizkörper zwei Ventile. Oben das Ventil mit dem Thermostat, unten das Ventil für den Rücklauf.

Mach unten den Rücklauf zu, dann kann auch oben nichts in den Heizkörper rein.

In Grenzen, es wird jetzt kalt, kannst Du damit auch die Durchflußmenge regeln.

Q-Gruß

Hallo parmaschinken44,

an meinem Brenner kann ich die Heizung ausschalten und trotzdem noch Warmwasser erzeugen.
Da wird schlicht die Pumpe für die Heizung ausgeschaltet.
Da kann dann an den Thermostatventilen rumgespielt werden wie man möchte, hie Heizkörper bleiben kalt.

Gandalf