Thermostatventile Pflicht?

Hallo,

gibt es ein Gesetz oder eine Verordnung, nach der der Vermieter die Heizkörper in der Mietwohnung mit Thermostatventilen austatten muss?

Gruß Thomas

Dazu „weiß“ ich zwar nichts, aber mir scheint dass in diesem Rahmen weit relevanter ist ob an den Heizkörpern eine Wärmeverbrauchs-Meßeinrichtung dran ist.

Ein Thermostatventil soll ja bloss bezwecken daß eine eingestellte Temperatur einigermaßen konstant gehalten wird. Bei „einfachen“ Einstellventilen ist das weniger gut gewährleistet je nachdem wie gut die Heizanlage arbeitet und wieviel andere Mieter bei sich die Heizung aufdrehen. Wenn die Heizung bereits im Grenzbereich arbeiten würde, kann auch ein Thermostatventil die Temperatur nicht mehr garantieren.

Zudem kann jeder selber ein Thermostatventil kaufen und an seiner Heizung dranmachen anstelle eines normalen Aufdrehventils. Es ist also eine reine Komfort-Einrichtung, für die ich mir keine gesetzliche Regelung vorstellen kann.
gruss trollo-bit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Thermostatventile sind Einbauvorschrift. Bundesweit. Also vom Vermieter einzubauen.

mfgConrad

Nein
Hallo Thomas,

lediglich muß der Mieter die Raumtemperatur nach seinen Bedürfnissen einstellen können. Dies kann auch mittels Meßfühler und Regelgerät erfolgen. Da gibt es keine Thermostaten an den Heizungen, da ist ein Gerät an der Wand montiert. Bei Fußbodenheizungen ist das eh überall so.

Grüße
André

Hallo !

Thermostatventile sind Einbauvorschrift. Bundesweit.

Soweit ich weiß, nur bei Neubauten! ALte Installationen dürfen sicherlich so weiter laufen, bis sie zerfallen.

Gruß
Tigger