Thesaurierender Fonds -> Steuerabzüge

Hallo an alle!

Ich habe eine allgemeine Frage zum Verständnis:
Wenn ich bspw. vor 4 Jahren einen Fonds für 10 TEuro gekauft habe, der thesaurierend ist und nun bei 15 TEuro steht, welche Abgaben hätte ich denn dann an den Staat zu leisten?
Wenn der Fonds ausschüttend wäre, dann würde ja auf die Ausschüttung eine Besteuerung 30% + 5,5% von dieser Summe stattfinden.
Wie sieht es aber mit dem Thesaurierenden aus? Wird dieser jedes Jahr abgerechnet oder erst wenn ich diesen wieder verkaufe?

Kurz gefragt: Wann entstehen bei einem thes. Fonds Kosten?

Gruß PHANTOM

Hallo Phantom,

grundsätzlich gilt auch hier das Zuflußprinzip. Das bedeutet, dass Du als Anleger am „Tag der Thesaurierung“ (gem. Depotauszug) vom Grundsatz her die Einkommenssteuer auf die ordentlichen Erträge (Zinsen, Dividenden) zu entrichten hast.
In der Praxis geschieht dies über die Steuererklärung.
Die Zast wird hier nicht abgezogen, da ja kein Geld fließt, wie es bei Ausschüttungen der Fall ist.

Bei „ausländisch thesaurierenden Fonds“ muss die Bank allerdings grundsätzlich davon ausgehen, dass Du nichts versteuert hast und die Zast bei einem Verkauf der Fondsanteile abziehen.
Damit sollst Du gezwungen werden (vom Fiskus) Deine Erträge auch ordentlich anzugeben.

Das ist nicht immer logisch. Steuer halt!

Frage geklärt?

Gruß der Money-Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

okay, das bedeutet, dass ich am Ende des Jahres, der Fonds sei con 10 TEuro auf 12 TEuro gestiegen, ich 2 TEuro versteuern muss, da dies Gewinn ist?

Und beim Verkauf fallen immer ZASt an? Das bedeutet nach paar Jahren und 5 TEuro mehr, muss ich ZASt auf 5 TEuro zahlen? Das wären dann ja mit ca. 1/3 1650 Euro an Abgaben an den Staat?

Gruß PHANTOM

Hallo Phantom,

grundsätzlich gilt auch hier das Zuflußprinzip. Das bedeutet,
dass Du als Anleger am „Tag der Thesaurierung“ (gem.
Depotauszug) vom Grundsatz her die Einkommenssteuer auf die
ordentlichen Erträge (Zinsen, Dividenden) zu entrichten hast.
In der Praxis geschieht dies über die Steuererklärung.
Die Zast wird hier nicht abgezogen, da ja kein Geld fließt,
wie es bei Ausschüttungen der Fall ist.

Bei „ausländisch thesaurierenden Fonds“ muss die Bank
allerdings grundsätzlich davon ausgehen, dass Du nichts
versteuert hast und die Zast bei einem Verkauf der
Fondsanteile abziehen.
Damit sollst Du gezwungen werden (vom Fiskus) Deine Erträge
auch ordentlich anzugeben.

Das ist nicht immer logisch. Steuer halt!

Frage geklärt?

Gruß der Money-Schorsch

Eigentlich solltest du für jede theasaurierung eine detaillierte Abrechnung erhalten… und auch nur diese ist zu versteuern.

Der Kurs des Fonds ist erst mal aussen vor.

Gruss Ivo

Hallo,

okay, das bedeutet, dass ich am Ende des Jahres, der Fonds sei
con 10 TEuro auf 12 TEuro gestiegen, ich 2 TEuro versteuern
muss, da dies Gewinn ist?

Heute:
Das kommt darauf an, wo die 2 teuro herkommen. Zinsen und Dividenden sind zu verstuern (ggf. Halbeinkünfteverfahren für Dividenden). Kursgewinne steuerfrei, wenn kein Verkauf innerhalb von 12 Monaten.
Ab 2009:
Alles wird mit Vergeltunssteuer belegt. Kursgewinne müssen aber erst bei Verkauf versteuert werden. Zinsen / Dividenden müssen gemäß Steuerbescheinigung jährlich versteuert werden.
Dies kann zu „Doppelbesteuerung“ führen, die Du dann per Steuererklärung regulieren kannst.

Grundsätzlich bekommst Du über die steuerpflichtigen Erträge der Thesaurierung eine Info von der depotführenden Stelle. Falls diese im Ausland ist und sich nicht um die deutschen Steuergesetze schert, wirds echt kniffelig… .

Und beim Verkauf fallen immer ZASt an? Das bedeutet nach paar
Jahren und 5 TEuro mehr, muss ich ZASt auf 5 TEuro zahlen? Das
wären dann ja mit ca. 1/3 1650 Euro an Abgaben an den Staat?

Die Zast fällt im Normalfall nur auf den noch nicht versteuerten Anteil an.
Ist aber immer nur eine Vorrauszahlung. Grundsätzlich musst Du die ganzen 5 teuro mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuern! (Wenn steuerpflichtige Erträge)
Ab 2009 wird das dann pauschal über die AbgSt geregelt.

Da macht es übrigens keinen Unterschied, ob der Fonds ausschüttet oder thesauriert. Ausschüttende sind nur in Zukunft unkomplizierter im Handling.

Gruß vom Money-Schorsch