Thesaurierte Fonds ab 2019

Hallo,

ab 2019 änderts sich ja nochhmals die Versteuerung bei thesaurierten Fonds. Demletzt beim Thema Abgeltungssteuer für Fondanteile vor 2009 und jetzt kommt die Vorabpauschale bei Investmentfonds.

Lohnt sich ein solcher Fonds noch für die Anlage zur Altersvorsorge?
Kann ich die Vorabpauschale auch bei negativem Verlauf auch gegenläufig in der Steuer geltend machen?

Bei einem Verkauf, welche Versteuerung fällt für die Fondanteile vor 2019 an?
Kann ich Kursverluste analog Aktien bei negativem Verlauf auch gegenläufig in der Steuer geltend machen?

Bei ETFs … ist es da genauso?

Fragen über Fragen, könnnt Ihr mir helfen … oder ist mir nicht mehr zu helfen?

Merci und guten Rutsch

Gruß
H.

Ja.

Ja. Es gibt ja zwei einkommensteuerliche Verlusttöpfe im Wertpapierbereich: für Aktien, für sonstige Wertpapiere.

Siehe auch mal diese Antwort: https://www.finanzfrage.net/frage/ausl-thesaurierende-fonds-erst-verkaufen-wenn-die-ertraege-im-bundesanzeiger-veroeffentlicht-wurden-gilt-dies-immer-noch

Oder auch: https://www.comdirect.de/cms/vorabpauschale.html#information

Bitte lies auch hier: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/