Hey Leute
Ich brauche Thesen übers Klonen.
Leider weiß ich nicht richtig was Thesen sind und Wiki hilft mir auch darin nicht viel.
Jetzt weiß ich auch nicht ob ich diesen Thread ins richtige Forum geschireben hab.^^
Ist das villeicht richtig?
-Gäbe es Klonen könnten Länder tausende von Soldaten herstellen?
Gruß
Hallo!
Ich brauche Thesen übers Klonen.
Leider weiß ich nicht richtig was Thesen sind und Wiki hilft
mir auch darin nicht viel.
Eine These ist eine Aussage. So wie es sich bei Dir anhört, soll wohl eine Diskussion draus werden. Also such nach Aussagen, die das Klonen entweder als etwas Positives oder Negatives darstellen.
Ist das villeicht richtig?
-Gäbe es Klonen könnten Länder tausende von Soldaten
herstellen?
Man denkt bei dem „Klonen“ gerne an eine Horrorvision aus Science-Fiction. Geht es bei Euch also konkret um das Klonen von Menschen? In der Natur wird schon seit Jahrmillionen geklont: Die Vermehrung von Bakterien ist „Klonen“, genauso Ableger von Pflanzen oder eineiige Zwillinge beim Menschen.
Das Klonen hat also erstmal gar nichts mit „Gentechnik“ zu tun, weil das Erbgut nicht verändert wird, sondern nur vervielfältigt. Es ermöglich nahezu identische Kopien von einem Organismus herzustellen.
Jetzt kannst Du Dir ja mal überlegen, wozu das gut sein könnte, und wo es zum Nutzen und zum Schaden der Menschheit eingesetzt werden könnte.
Was die tausende von Soldaten anbetrifft: Ein Mensch braucht von der Zeugung bis zum Militärdienst um die 18 Jahre. Diese Zeit wird auch durch das Klonen nicht verkürzt. Eine „Klonarmee“ aufzustellen ist also viel aufwändiger als eine herkömmliche Armee, ohne erkennbaren Nutzen. Es könnte eher darum gehen, einen Menschen „nach Maß“ herzustellen (wenn man das Klonen mit den Methoden der Gentechnik und Gendiagnostik kombinieren würde).
Denk mal drüber nach…
Wenn Dir nichts einfällt, kannst Du Dich ja noch einmal melden.
Michael
Hallo
Danke schon mal für die Antwort.
Diese Thesen brauche ich nicht für eine Diskussion.
Ich muss einen Vortrag machen und am Ende 3 Thesen zu meinem Thema sagen (Klonen)
Das mit dem Klonen in der Natur habe ich auch schon erwähnt deshlab will ich 3 Thesen die allgemein etwas mit Klonen zu tun haben.
Kannst du mir villeicht ein Beispiel geben damit ich weiß wie ich es ca machen soll?
Hallo
Du bringst gleich am Anfang das Klonen mit der „Herstellung von Menschen“ zusammen.
Sofort erhältst du Ablehnung, egal, ob es von Dir beabsichtigt, oder ob es um Klonkrieger in einem Science Fiction Film geht.
Vorschlag: Schau doch einmal, wofür Klonen heutzutage verwendet wird:
Zur Herstellung von Stammzellen für die Forschung.
Stammzellen lassen sich anscheinend vielfältig für therapeutische Zwecke einsetzen.
Für genaue Kopien von Pflanzen
(Stiefmütterchen in Millionenausgabe und gleicher Qualität).
Klonen ist auch beabsichtigt für Nutztiere, die rein zufällig, aber nicht durch Züchtung wiederholbar gute Qualitäten besitzen.
Hier gibt es Parallelen zu der Vorstellung, „ideale Menschen“ in Serie herstellen zu können, natürlich mit ideologisch autistischem Hintergrund.
Auch wird das Klonen manchmal mit einem in der Biologie zuweilen als genetischem Druck bezeichnetem Vermehrungstrieb in Zusammenhang gebracht.
MfG
Matthias
Das mit dem Klonen in der Natur habe ich auch schon erwähnt
deshlab will ich 3 Thesen die allgemein etwas mit Klonen zu
tun haben.
Meinst du jetzt das Klonen als solches oder den technischen Vorgang des Klonens wie er vom Menschen durchgeführt wird?
Entweder:
- Klonen ist die älteste Art der Vermehrung von Lebewesen
- Vielzeller sind Zell-Klone
- Klonen ist genetisch inflexibel (vgl.Sex)
Oder:
- Klonen wird in der Landwirtschaft schon seit Jahrtausenden genutzt
- Klonen erlaubt die Herstellung großer Mengen genetisch identischer Individuen
- Klone können sich durch verschiedenartige Umwelteinflüsse verschieden entwickeln (in mehr od. weniger weiten Grenzen)
Auch interessant ist es u.U., die sozio-ökonomischen Folgen der großindustriellen Anwendung zur Sortenproduktion zu betrachten. Hier könnte man folgende Thesen in den Raum stellen:
- Klonen führt zu einer Verarmung natürlicher Sortenvielfalt
- Klonen führt zum Sterben von kleinbäuerlichen Betrieben
- Klonen führt zur Entstehung von Abhängigkeiten zwischen ganzen Staaten und der Agroindustrie
Alles nur Vorschläge.
LG
Jochen