Thesen zum 2. Weltkrieg

Guten Abend

Ich habe in meinem Skript ein paar Aussagen, leider ohne genauere Begründung. Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir helfen kannst und zudem mich richtig stellen

„Sieger sind aussereuopäische Mächte: Ende der europäischen Welt-Vorherrschaft“
Also USA und die Sowjetunion waren die Sieger. Aber Sowjetunion ist doch teils auf europäischem Boden? Was ist mit England? vereinfach gesagt weder Verlierer noch Gewinner, oder kann man sie als Verlierer zählen, da sie an sie an internationalem Einfluss verloren und später die Kolonien abtreten mussten?

„Von der Emnazipation zur Entkolonialisierung der Dritten Welt: Wachsende Bedeutung der südlichen Welthalbkugel“ Hier habe ich leider grössere Verständnisschwierigkeiten:

  • Worin liegt denn der Zusammenhang zwischen dem zweiten Weltkrieg und der Entkolonialisierung? Ich weiss, dass Roosevelt, dass er in der Atlantik-Charta 1941 eines der Ziel wie folgt definierte: „Selbstbestimmungsrecht aller Völker“ Um dieses Ziel umzusetzen führte natürlich nichts an der Entkolonialisierung vorbei.
    Was ist mit der „Wachsenden bedeutung der südlichen Welthalbkugel“ gemeint? Weil im kalten Krieg zwischen der beiden Ideologien Demokratie-Freiheit und Kommunismus um diese Länder gerungen wurde um den Einfluss auszudehnen?

„Der Krieg führte zu einer Globalisierung aller Politik“
Hat das etwas mit der Gründung der UNO zu tun? Da nun die führenden Staaten an einem gemeinsamen Tisch sassen und nach Lösungen suchten?

„Auf die Offensive der Rechten (faschistische) folgte jene der Linken (kommunistische) Sowjetisierung des Ostens.“ Also das Streben Stalins war bereits während Hitlerszeit vorhanden, nun sah er die ideale Gelegenheit gekommen. Da die Sowjetunion die Hauptlast des Krieges zu tragen hatte, wurde ihnen nun Gebiete zugesprochen, die jedoch meistens auf militärischem und auf gewaltätige Art und Weise besetzt wurden

„Kontinentale Masstäbe verdrängten die nationalen“
Ist das eine Ansprechung auf die europäische Union. Damit sollte Sicherheit, ein zusammengehärigkeitsgefühl, Lösungen auftauchender Konflikte am runden Tisch erreicht werden.

„Der Atombomeneinsatz demonstrierte eine neue Dimension militärischer Zerstörungskraft. Fortan garantierte der Besitz solcher Waffen eine herausragende Machtposition“
Soviel ich weiss besitzen/beassasen oder es wurde gemunkelt, das Südkoreo, Iran eine solche Bombe haben…Doch sie wiesen trotzdem keine herausragende Machtposition auf.

Vielen Dank
Gruss Silvio