ich bin auf der Suche nach einem Preiswerten ThinClient.
Ich bräuchte einfach ein geräuschloses Gerät, das bei mir halt rund um die Uhr laufen kann, ohne dass man ein störendes Surren hört.
Ich dachte so an die Preisklasse von rund 200 Euro.
Leistung ist mir halbwegs egal. 1Ghz reicht völlig aus. 800Mhz tuts wahrscheinlich auch noch. RAM wär 1GB in Ordnung (512MB wären zur Not auch noch okay).
Als Festplatte wär eine SSD echt super die zw. 80 und 100GB umfasst.
Kennt jemand eine Seite, wo man sich solche zusammenstellen lassen kann? Oder weiss jemand wo ich in etwa so eine Konfiguration herbekommen könnte?
Zum Einsatz kommt das Gerät im übrigen als normaler Server. Insofern brauch ich keinen Schnickschnack von wegen guter GraKa oder gutem Sound. Das ganze soll natürlich ohne Lüfter auskommen.
ein Thinclient ist ein Gerät, mit dem man sich auf einen Terminalserver verbindet, um Bildschirm-, Tastatur- und Maus an eine auf dem Terminalserver laufende virtuelle Maschine zu bekommen. Also ganz sicher nicht das, was Du suchst. Denn die Dinger haben keinen eigenen Arbeitsspeicher, keine Festplatte und auf denen läuft auch nur ein embedded Betriebssystem aus einem EEPROM o.ä. mit Client für den Zugriff auf den Server.
Was Du suchst könnte ein Nettop sein. Das sind diese möglichst kleinen, möglichst lautlosen Mini-PC, die im Gegensatz zum Thinclient auch eigenen Arbeitsspeicher, eine Festplatte, … haben. Mit € 200,-- wirst Du da aber insbesondere aufgrund des Wunsches nach einer nichtmechanischen Festplatte nicht ansatzweise auskommen. Rechne mal schon ohne diese eher in Richtung € 400,-- für ein aktuelles Modell mit Atom Dualcore und ION-Grafik. Wenn Du die Leistung nicht brauchst, schau Dich nach Gebrauchtgeräten der ersten Generation um. Ich habe hier auch noch so ein Schätzchen stehen, das letztes Jahr mal € 300,-- mit mechanischer Platte und Vista-Lizenz gekostet hat.
welche Serverfunktionalität brauchst Du denn? Wäre für Dich nicht eventuell ein NAS eine Alternative (gute geräte kommen von Synology oder QNap)?
Da ist Samba-Server, FTP-Server, Multimedia-Server u.s.w. schon integriert. Für einen Single-HD-NAS der o.g. Firmen musst Du etwas über 100 Euro hinblättern. Zusammen mit einer 60 GB SSD liegst Du dann dicht am vorgegebenen Rahmen.
Wobei bei leistungsschwachen Geräten (ob NAS oder PC) eine SSD IMHO keinen Sinn macht. Das Gerät kann die Daten evtl. nicht so schnell ins Netz liefern, wie die SSD sie zur Verfügung stellt.
Und selbst wenn: Das Netzwerk kann die Daten nicht so schnell transportieren.
käme in Frage. Bringt keine ION-Grafik mit, aber wenn Du die nicht brauchst, kein Problem. Musst hat je nach einzusetzendem Betriebssystem darauf achten für welche Onboard-Komponenten Du Treibersupport bekommst.
klar ne NAS würds auch tun. Ich hab bereits eine. Der grosse Nachteil: die sind wirklich saulahm. Zumindest den den ich hab. Weiss grad nicht mehr welche. Hab halt eine von Synology mit etwa 200Mhz. Reicht natürlich aus. Aber dennoch nicht meins.
Des weiteren möchte ich gern vollen Zugriff auf das System haben. Ist mir ziemlich wichtig.
200 MHz ist natürlich reichlich schlapp (hat die überhaupt schon Gigabit Ethernet?, das könnte auch ein Flaschenhals sein). Mein NAS (Synology Diskstation DS110j) hat 800Mhz und damit bekomme ich Datenraten bis nahe 40 MByte/s.
Und was heißt voller Zugriff? Bei meiner kann man sich über ssh einloggen und hat dann fast vollen Zugriff (ein echter root-Zugriff ist aber mangels Passwordkenntnis nicht möglich, nur eben der vorgegebene admin-Account). Ich arbeite auf meinem NAS wie auf einer internen HD.
Im Büro haben wir mehrere Qnap TS-210 und auch die sind ziemlich schnell.
Das Problem ist: Ich muss ein Backup von meinem jetzigen Server machen und möchte dieses eben auf einem kleinen Gerät temporär aufspielen.
Künftig ist es dann egal, ob ich vollen root-zugriff habe, oder nicht. Lediglich für das erste mal aufsetzen.