Thinkpa mit CD/DVD-Brenner Matshita DVD-ROM UJ-810

Hi,

ich habe das IBM Thinkpad R40 mit oben genanntem CD/DVD-Brenner. Seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim CD-Brennen. Das Brennen von DVDs funktioniert einwandfrei, ebenso wie das CD-Brennen über die IBM-DLA-Funktion (normales „Kopieren“ von Dateien auf das CD-Laufwerk und anschliessende Finalisierung). Mit Nero Express oder WinOnCD 6 kann ich aber keine CDs mehr brennen: Kurz nach Beginn des Brennvorgangs erhalte ich die Fehlermeldungen „Unspezifischer Zielfehler - Ungültiger Brennzustand - EndTrack fehlgeschlagen - Energiekalibrierungsfehler - Fixieren fehlgeschlagen - Brennvorgang nicht erfolgreich“. Bei WinOnCD lautet die entsprechende Meldung „Buffer underrun. Der Datenstrom zum Rekorder ist abgerissen. No seek complete. (GRI_WriteBlocks). Fehlercode: 00010001:73c00200“. Soweit man das mit einem Blick auf den Rohling erkennen kann, wird nichts gebrannt.

Ich hoffe sehr, dass dies kein Hardware-Fehler ist, und mir jemand von euch helfen kann. Danke!

Gruß,
Jan

Hi Jan!

Interessant aber leider wenig aussagekräftig finde ich die beiden total unterschiedlichen Fehlermeldungen von Nero & WinOnCD. Und das für den gleichen Fehler!
Hast du dir mal die CDs angeschaut, die mit dem IBM-DLA gebrannt wurden? Kann man die lesen? Oder kommen da dann Lesefehler?

Hast du zufällig die Rohlinge (=> Hersteller) neulich gewechselt? Ich will dann nicht ausschließen, dass diese nicht zusammen mit deinem Brenner können. Sollte zwar bei CDs kaum noch auftreten, gibt’s aber anscheinend immer noch. Würde mal versuchen, ein paar verschiedene Datenträger der großen Hersteller (Verbatim, TDK, Sony, Intenso, …) zu brennen und nicht die vom Aldi / Lidl oder dergleichen.

Wenn du mit denen dann auch die gleiche Erfolge hast, dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass deine Hardware irgendwie defekt ist und du dir mal Gedanken über Reparatur bzw Neuanschaffung (des Laufwerks) machen musst.

Soweit erst mal dazu.
peherr

hi,

die mit ibm-dla gebrannten cds sind problemlos lesbar. werde es aber trotzdem mal mit anderen rohlingen probieren. habe auch gehört, dass es an schwankungen im stromnetz liegen kann (da ich gerade in südafrika bin, halte ich das nicht für ausgeschlossen). werde das mal durchtesten.

gruss,
jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]