ThinkPad 600e & PCMCIA

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Ich habe ein IBM ThinkPad 600e (Win98 SE) bekommen. Nur leider hat es weder Floppy noch CD-ROM. Nun habe ich versucht mit einer 3Com-PCMCIA-Karte (3COM Megahertz 10/100 LAN (3CCFE574BT)) wenigstens das Netzwert hinzubekommen, aber es will nicht funktionieren. Es ist eine 16Bit-Karte (Hinweis: 16Bit + 5V).

Kann es sein, dass ich die Karte einstecken muss und dann den Treiber installieren muss?

Danke im Voraus!!!

Hallo!

Aloha!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

Ich versuchs einfach ma’. :o)

Ich habe ein IBM ThinkPad 600e (Win98 SE) bekommen.

Schön.

Nur leider hat es weder Floppy noch CD-ROM.

Weniger schön.

Nun habe ich versucht mit
einer 3Com-PCMCIA-Karte (3COM Megahertz 10/100 LAN
(3CCFE574BT)) wenigstens das Netzwert hinzubekommen, aber es
will nicht funktionieren. Es ist eine 16Bit-Karte (Hinweis:
16Bit + 5V).
Kann es sein, dass ich die Karte einstecken muss und dann den
Treiber installieren muss?

Jepp! Aber wie willst du die raufkriegen? Ich hab nen Sony Vaio PCG-F707 mit integriertem Modem, ich könnte zu Not per DFÜ ins Netz u mir nen Treiber ziehen. Hast du evtl mit dem Thinkpad so ne Möglichkeit (Modem)? Das wäre eine Lösung. Aber je nachdem, wie lange du das Thinkpad behalten willst, wäre evtl ein externes CD-Rom-Laufwerk bzw ein Brenner (ist nur unwesentlich teurer) eine andere Lösung.

Danke im Voraus!!!

Gruss

Mutschy

Danke für die Antwort!

Naja, ich habe da auch eine Infrarot-Schnittstelle dran, werde es wohl auf diesem Wege versuchen. Da mein Bruder und mein Vater auch jeweils ein Notebook besitzen, sollte dies eine Möglichkeit sein.

Also einfach Original-Treiber installieren und dann läuft´s? Ein CD-Rom oder wahrscheinlich sogar Brenner wollte ich mir sowieso anschaffen, da ich es für Digitalcamera-Zwecke nutzen möchte und dann gleich die Bilder auf CD brennen könnte.

Hallo!

Also einfach Original-Treiber installieren und dann läuft´s?

Klar, warum nicht? Sofern es noch Treiber dafür gibt :o)

Ein CD-Rom oder wahrscheinlich sogar Brenner wollte ich mir
sowieso anschaffen, da ich es für Digitalcamera-Zwecke nutzen
möchte und dann gleich die Bilder auf CD brennen könnte.

…dann schau dich um, es gibt USB-Gehäuse ab 20 € u Brenner ab 30 €. An so ein Gehäuse kannste ggf auch mal ne HDD anschliessen (an den IDE-Port). Aber wunder dich nicht, dass Zugriffe / Datenübertragungen auf die HDD sehr langsam ablaufen. USB 1 is nicht das schnellste (http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Ge…) :o)

Gruss

Mutschy