ThinkPad R40 RAM Aufrüstung

Hallo,

Aida32 gibt als Speicherart DDR SDRAM PC2100 (133 MHz) an. Was mir nicht viel sagt. Ist damit vieleicht dieser Notebook Speicher 512MB DDR-RAM PC266 gemeint?
Oder welcher.

Gruß und Danke

Moin

Aida32 gibt als Speicherart DDR SDRAM PC2100 (133 MHz) an. Was
mir nicht viel sagt. Ist damit vieleicht dieser Notebook
Speicher 512MB DDR-RAM PC266 gemeint?

Ja. PC2100 ist PC266. Beide Bezeichnungen bedeuten realtiv exakt das gleiche, wurden nur von unterschiedlichen Marketingabteilungen ausgeheckt. ( SODIMM PC266/PC2100 bei Notebooks natürlich)

Wenn ich mir das so ansehe:
http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/stores/servlet/Pro…

solltest du zuerst im Gerät nachsehen ob überhaupt noch ein Sockel frei ist.

cu

Danke pumpkin,

super Antwort. Ein Sockel ist noch frei. Nur bei den „ganz billigen“ IBMs sind in der Regel beide Sockel bestückt.

Gruß Nickolas

solltest du zuerst im Gerät nachsehen ob überhaupt noch ein
Sockel frei ist.

bei den Standard Modellen der R40 Reihe ist eine bank frei, allerdings bestellen viele Kunden schon von Werk ab weitere 256 Mb - die dann nicht als gesamthaftes 512er Modul eingebaut werden, sondern zu zwei 256er Teilen. Das rächt sich natürlich später beim Aufrüsten, ist aber das alte Problem, das man von den Herstellern kennt.

Der Speicher ist PC266 / 2100, original IBM Speicher ist nicht notwendig, Marken-Speicher von Kingston tut’s da auch und ist meist etwas günstiger.

@pumkin
moin pumkin,

geht anderer Speicher im Mix auch?

Gruß

Moin

geht anderer Speicher im Mix auch?

(Was genau meinst du mit „anderer Speicher“ ? schneller oder langsamer ? andere Marke ?)

schneller/langsamer:
Notebooks sind so eine Sache, kann gehen muss aber nicht.

Eigentlich sollten SODIMM-PC266 eingebaut werden. SODIMM-PC300 müssten laufen, jedenfalls der von guten Marken (Kingston, Corsair,…). PC-233 wird nur laufen wenn das Notebook den Speichertakt senken kann (BIOS => ansehen und vorallem testen). Das würd ich aber nicht tun, da das negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat.

Marken:
An sich sollte es gehen wenn sich jeder an die Spezifikationen hält: Aber bei RAM wird sehr viel Schrott verkauft. Bleib bei Brand-on-Brand-Hersteller. (Chips und Platine von namenhaften Herstellern, also keine Infinion, Fujitus-Siemens oder andere billig-Teile. Mehr so Kingston oder Corsair oder eben von „IBM“ selbst)

Die IBM-Laptops sind zwar nicht so extrem empfindlich wie andere (z.B. der Athlon64 oder Compaq-Desktop-Rechner) es kann aber trotzdem Ärger geben.

RAM würd ich nach dem Einbau grundsätzlich eine Nacht lang durch memtestx86 überprüfen lassen. Fehler können jahrelang ohne Konsequenzen bleiben. Aber umtauschen ist nach Jahren nicht mehr. Fehler können auch durch Interaktionen entstehen, d.h. 2 RAM-Riegel die alleine perfekt funktionieren können zusammen die komischsten Fehler erzeugen. Das ist besonders bei Laptops ein Problem weil der erste Riegel meistens eingelötet wird.

cu