ThinkPad R50e nach formatieren Treiber weg

Guten Abend,
nach formatieren der Festplatte und aufspielen von WIN XP beim Versuch online zu gehen die Fehlermeldung 769. Die Bezeichnung für Grafikkarte u. Netzwerkkarte läßt sich im Gerätemanager beim IBM ThinkPad nicht feststellen, nur gelbe Fragezeichen bei Ethernet-Controller,Netzwerkcontroller, u.s.w. Wo bitte finde ich die Treiber auf der IBM o. Lenovo Seite,( der Typ ThinkPad 50e wird nicht gefunden)und wie lade ich die mit einem anderen Rechner herunter und spiel die auf den Laptop?

vielen Dank

Ewald

finde ich die Treiber auf der IBM o. Lenovo Seite,( der Typ
ThinkPad 50e wird nicht gefunden)und wie lade ich die mit
einem anderen Rechner herunter und spiel die auf den Laptop?

Ein 50e gibt’s in der Thinkpad-Serie nicht, darum auch keine Treiber. Ich tippe mal auf R50e, dafür lassen sich die Treiber unter http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-ti… finden.

Wie du die auf’s Notebook rüberkriegst? Einen USB-Stick hast du doch wohl, oder die Möglichkeit, auf dem anderen PC eine CD zu brennen?

Die Bezeichnung für Grafikkarte u. Netzwerkkarte läßt sich im
Gerätemanager beim IBM ThinkPad nicht feststellen,

Nö, aber (wenn das überhaupt benötigt wird) die Device-ID. Rechte-Maustaste auf die Fragezeichen-> Eigenschaften-> Details-> Hardwarekennung. Da steht dann so ein Quatsch wie z. B. PCI\VEN_ 1013 &DEV_ 00B8 &SUBSYS_11001AF4&REV_00

Relevant sind die je vier Zeichen zw. VEN_ und dem nächsten & bzw. zw. DEV_ und dem nächsten & , hier 1013 bzw. 00B8 (Hersteller- und Gerätekennung). Die verbindest du noch mittels eines Doppelpunkts, schließt sie in Hochkomma ein „1013:00B8“ und wirfst diese Zeichenkette der Suchmaschine deiner Wahl vor. Die gibt dir dann aus, um was für ein Gerät es sich handelt. Im Beispiel um einen Grafikchip GD 5446 von Cirrus Logic.

HTH

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider bekomme ich die Treiber wohl nicht richtig installiert. Es erscheint die Fehlermeldung" Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)Es ist zum Verzweifeln.