Thinkpad T21 - Netzwerkkartenfehler

Hi!

Mein Thinkpad zeigt seit einiger Zeit beim Booten „PXE… Network Adapter’s Configuration corrupt…“, mehr konnte ich mir nicht merken. Das Problem: Das Notebook bleibt nicht mehr aus, d. h. Ich schalte es ein, kurz darauf geht es wieder an.

Im Bios war vorher nichts verstellt worden. Wake up on LAN ist aus. Treiber-Neuinstallation hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Marcus

Moien

Mein Thinkpad zeigt seit einiger Zeit beim Booten „PXE…
Network Adapter’s Configuration corrupt…“

Das ist das Boot-over-LAN BIOS der Netzwerkkarte. Schalt mal alle Bootoptionen im BIOS auf Booten von Platte.

cu

Hi,

Mein Thinkpad zeigt seit einiger Zeit beim Booten „PXE…
Network Adapter’s Configuration corrupt…“

Das ist das Boot-over-LAN BIOS der Netzwerkkarte. Schalt mal
alle Bootoptionen im BIOS auf Booten von Platte.

Du hast Recht, aber im Bios sind alle Optionen auf Booten von Platte eingestellt. Wo könnte man das noch einstellen?

Dankeschön!

Gruß

Marcus

Moien

Das ist das Boot-over-LAN BIOS der Netzwerkkarte. Schalt mal
alle Bootoptionen im BIOS auf Booten von Platte.

Du hast Recht, aber im Bios sind alle Optionen auf Booten von
Platte eingestellt. Wo könnte man das noch einstellen?

Boot over LAN braucht in den neueren IBM’s alle Einstellungen/Erweiterungen die man auch für Wake-on-LAN braucht. Also such mal nach den Optionen die Wake-On-LAN verhindern.

Ansonsten mal die offizelle IBM Coldbootprozedur anwenden: Akku und Netzteil raus, 2 min Einschaltknopf gedrückthalten, dann loslassen. Danach Akku und Netzteil wieder rein und starten. Dadurch werden alle flüchtigen internen Speicher neu geschrieben. Mit ein bisschen Glück ist das Netzwerkkarten-„BIOS“ auch darunter.

cu