Thinkpad T41: Erstellen einer Recovery-CD nötig?

Hallo,

gerade eben wollte ich mir eine Recovery-CD für meinen Thinkpad T41 erstellen. In der bordeigenen Hilfe lese ich dazu jedoch sinngemäß folgendes:

• Man braucht keine Recovery-CD zu erstellen, weil das Betriebssystem auf einer eigenen Partition nochmal gespeichert ist.
  • Wenn man wirklich ein Hardware-Problem hat, kann man auch eine Recovery-CD bestellen. (Gilt das immer noch? … Ich meine, der Laptop ist ja nicht mehr neu.)
  • Wenn man trotz allem eine Recovery-CD erstellen möchte, braucht man dazu ein spezielles Programm, IBM Rapid Restore Ultra.

Ich stelle mir (und euch) nun folgende Fragen:

1. Wenn mein Laptop von einem Virus geplagt wird - wer sagt mir, dass der nicht auch das Betriebssystem auf der anderen Partition befällt?
  2. Gibt es die Wiederherstellungsoption von Windows XP trotzdem, oder wird sie durch IBM Rapid Restore Ultra ersetzt?

Ist es also für mich empfehlenswert, dieses Programm zu installieren? Oder kann ich wirklich einfach so, ohne Recovery-CD, loslegen mit der Arbeit?

Schöne Grüße

Petra

IBM liefert dieses Recovery Tool in der Regel als Packet von mehreren CDs mit seinen Geräten aus.
Meines hatte mal gefehlt und ich habe diese CDs nachbestellt. Voraussetzung ist allerdings dass sich das Gerät noch in der Garantie befindet. Du kannst aber auch probieren diese auf Kulanz zu erbitten.

Damit wird die Festplatte in zwei Partitionen geteilt, in die erste wird das Recovery System installiert und auf die zweite das eigentliche Betriebssystem zum arbeiten.

Die Recovery Partition ist auf DOS Basis und ich würde mich doch sehr wundern wenn diese anfällig für Viren wäre.
Sie ist schreibgeschützt und kann dementsprechend nicht bearbeitet werden, also auch nicht von Viren.

Wenn eine solche Partition installiert ist, dann benötigst du keine weitere CD, da du auf die Recoveryfunktion beim starten des Thinkpads durch drücken der blauen Taste aktivieren kannst.

Durch die Wiederherstellung wird die 2te Partition komplett gelöscht und das Grundsystem wieder automatisch hergestellt.
Danach kannst du ein Backup deines Systems mit Benutzerdaten (Bilder/Videos/Dokumente/Programme) einspielen.

Auf die Recoveryfunktion von Windows würde ich persönlich verzichten, da das System von IBM sehr ausgereift und zuverlässig funktioniert.

Falls du keine CDs mehr erhältst von IBM, kannst du meinen CD Satz kriegen da mein Thinkpad mittlerweile defekt ist.

Hallo,

Voraussetzung ist allerdings dass sich das Gerät noch in der
Garantie befindet.

Der Herr belieben zu scherzen? :wink: Das Gerät ist mindestens 5 Jahre alt. Ich wollte für die Uni einen nicht ganz so teuren Laptop, weil ich ihn sonst ja doch wieder nicht mitnehme.

Die Recovery Partition ist auf DOS Basis und ich würde mich
doch sehr wundern wenn diese anfällig für Viren wäre.
Sie ist schreibgeschützt und kann dementsprechend nicht
bearbeitet werden, also auch nicht von Viren.

Ah, ok. Und auch nicht von abgelenkten Usern, die glauben, sich auf einer anderen Partition zu befinden. Das ist gut.

Ich meine, wenn der Super-GAU eintritt und die Platte einen Hardwarefehler hat, würde ich dieses Notebook sowieso nicht mehr reparieren lassen, sondern mir ein anderes Gerät kaufen. Die Erfahrung, dass man defekte Geräte außerhalb der Garantiezeit besser gleich an Bastler verkauft, musste ich eben erst mit meinem Videorecorder machen. (EUR 40,- für die Reparatur in den Sand gesetzt.)

Auf die Recoveryfunktion von Windows würde ich persönlich
verzichten, da das System von IBM sehr ausgereift und
zuverlässig funktioniert.

Was ist die Recoveryversion von Windows? Meinst du die Systemwiederherstellung? Aber die ist schon manchmal praktisch, weil man eben auch einzelne Änderungen rückgängig machen kann.

Falls du keine CDs mehr erhältst von IBM, kannst du meinen CD
Satz kriegen da mein Thinkpad mittlerweile defekt ist.

Das klingt gut. Schreib mir doch in einer Mail, was du für das Porto haben möchtest. Ich würde es schon beruhigend finden, solche CDs im Schrank zu haben, Recovery-Partition hin oder her. Was für einen Laptop hattest du denn? Ich habe einen T41. Passen die Recovery-CDs für den, oder gibt es da verschiedene?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Der Herr belieben zu scherzen? :wink: Das Gerät ist mindestens 5
Jahre alt. Ich wollte für die Uni einen nicht ganz so teuren
Laptop, weil ich ihn sonst ja doch wieder nicht mitnehme.

Kann ja sein. Die Garantie von IBM belaeuft sich auf 5 Jahre, wir reden hier ja nicht von Acer oder so =:wink:

her. Was für einen Laptop hattest du denn? Ich habe einen T41.
Passen die Recovery-CDs für den, oder gibt es da verschiedene?

Lustigerweise passen die Recovery-CDs fuer alle T4x.

Ich hab bei meinem T40 vor zwei Jahren auch die CDs nachbestellt. War problemlos moeglich.

Ciao! Bjoern