ThinkPad T41 - Neuanschaffung oder erweitern?

Hallo!
Ich habe ein Notebook IBM ThinkPad T41 (2373-1FG), 3 Jahre alt, 30 GB Festplatte, 1,4 Ghz Taktung, 512 MB Arbeitsspeicher, 14,1 " Monitor. Das Gerät ist kaum herumgetragen und sehr pfleglich behandelt.

Meine Festplatte ist fast voll. Ich überlege daher, ob es sich lohnt noch eine neue Festplatte zu installieren oder gleich ein neues Notebook zu kaufen. Notebooks sollen sowieso nicht so eine lange Lebensdauer haben, habe ich gehört???

Die Taktung und der Arbeitsspeicher erscheinen mir auch nicht mehr die schnellsten. Ich habe das Gefühl, das Gerät arbeitet nicht gerade schnell!?

Ich arbeite relativ viel mit dem Notebook, z. B. mit Word, Photoshop, power point, i-tunes, Bild- bzw. Fotobearbeitung und -archivierung, Mediatior usw. und lege Wert auf zügiges Arbeiten.

Wer kann mir raten? Ist es empfehlenswert zunächst eine größere Festplatte zu kaufen (wie groß?) oder ist es besser an die Neuanschaffung eines schneller arbeitenden Notebooks zu denken, weil das alte vielleicht auch in Kürze sowieso abgenutzt ist?

Wäre schön, wenn mir jemand eine Empfehlung (mit Begründung) geben könnte. Auch würde mich interessieren, wieviel mein Notebook noch an Wiederverkaufswert besitzt.

Gruß
Maria

Hi!

Ich habe ein Notebook IBM ThinkPad T41 (2373-1FG), 3 Jahre
alt, 30 GB Festplatte, 1,4 Ghz Taktung, 512 MB
Arbeitsspeicher, 14,1 " Monitor.

Feines Gerät.

Meine Festplatte ist fast voll. Ich überlege daher, ob es sich
lohnt noch eine neue Festplatte zu installieren oder gleich
ein neues Notebook zu kaufen.

Ich denke, eine neue Festplatte lohnt sich schon. Die Installation des frischen Systems ist ja recht einfach, da IBM alle benötigten Treiber als Web-Update zur Verfügung stellt.

Notebooks sollen sowieso nicht
so eine lange Lebensdauer haben, habe ich gehört???

Keine Panik, die IBM-Geräte leben ewig und danach noch weiter. Das einzige, was eher aufgibt, ist der Akku. Aber der ist günstig zu ersetzen.

Die Taktung und der Arbeitsspeicher erscheinen mir auch nicht
mehr die schnellsten. Ich habe das Gefühl, das Gerät arbeitet
nicht gerade schnell!?

Das wird wohl eher an der gefüllten Festplatte liegen. Wenn die Festplatte zu mehr als 90% voll ist, wird jeder PC extrem langsam.

Ich arbeite relativ viel mit dem Notebook, z. B. mit Word,
Photoshop, power point, i-tunes, Bild- bzw. Fotobearbeitung
und -archivierung, Mediatior usw. und lege Wert auf zügiges
Arbeiten.

Ich meine, das sollte mit den aufgezählten Programmen möglich sein.

Wer kann mir raten? Ist es empfehlenswert zunächst eine
größere Festplatte zu kaufen (wie groß?)

Alles bis 120 GB sollte keine Probleme bereiten. Auf den richtigen Formfaktor und Anschlusstyp achten.

oder ist es besser an
die Neuanschaffung eines schneller arbeitenden Notebooks zu
denken

Das liegt in deinem Ermessen.

weil das alte vielleicht auch in Kürze sowieso
abgenutzt ist?

Das sicher nicht. Meine Freundin hat noch ein steinaltes Thinkpad mit Pentium II 233 MHz, auch das erfreut sich noch bester Gesundheit.

Auch würde mich interessieren, wieviel mein
Notebook noch an Wiederverkaufswert besitzt.

300 - 400 EUR, grob geschätzt.

Hallo,

das ist ein Top-Gerät für Deine Ansprüche und wird Dir noch einige Jahre treue Dienste leisten. Die Verlangsamung kommt garantiert von der fast vollen Platte, bzw. vom üblichen Windows-Müll, der sich so ansammelt. Kaufe Dir eine schöne neue Platte (Samsung, Hitachi) und nutze die Gelegenheit, Windows einmal komplett neu aufzusetzen.

Für ein Neugerät derselben Qualität mit state-of-the-art Leistung zahlst Du ca. 1000-1400 EUR. Dein Laptop ist noch 300-400 EUR wert, falls Du es verkaufst. Eine neue Platte kostet unter 100 EUR.

Gruß,

Myriam

Hallo!
Danke für deine Tipps. War mir eine gute Entscheidungshilfe.

Ich glaube ich werde mir doch nur eine Festplatte kaufen. Vielleicht so um die 80 bis 120 MB. Deine Argumente haben mich überzeugt.

Was heißt Formfaktor und Anschlusstyp bei Festplatten? Ist es nicht am besten, wenn ich eine IBM-Festplatte kaufe? Kannst du mir eine empfehlen? Wo kann man die am günstigsten kaufen? Lassen sich Festplatten auch vom Laien einbauen?

Gruß
Maria

Hallo!
Danke für deine guten Infos. War sehr hilfreich.

das ist ein Top-Gerät für Deine Ansprüche und wird Dir noch
einige Jahre treue Dienste leisten. Die Verlangsamung kommt
garantiert von der fast vollen Platte, bzw. vom üblichen
Windows-Müll, der sich so ansammelt.

Ich habe regelmäßig aufgeräumt.Datenträgerbereinigung, Defragmentierung usw.

Kaufe Dir eine schöne

neue Platte (Samsung, Hitachi)

Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?

und nutze die Gelegenheit,

Windows einmal komplett neu aufzusetzen.

Ich wollte eigentlich von meiner externen Sicherungsfestplatte kopieren. Ist dies nicht zu empfehlen? Ich dann alle Programme, und das sind nicht wenige, neu installieren.

Für ein Neugerät derselben Qualität mit state-of-the-art
Leistung zahlst Du ca. 1000-1400 EUR.

Was ist State-of-the-art-Leistung?

Dein Laptop ist noch

300-400 EUR wert, falls Du es verkaufst. Eine neue Platte
kostet unter 100 EUR.

Ist ja nicht mehr sehr viel. Werde mich wohl für die Festplatte entscheiden.

Hoffentlich hält das Akku im Notebook noch einige Zeit. Ich benutze es eigentlich nur am Netz angeschlossen und kaum unterwegs. Habe mich derzeit nur wegen der Geräuscharmut für ein Notebook entschieden und es bis heute nicht bereut.

Ich habe regelmäßig aufgeräumt.Datenträgerbereinigung,
Defragmentierung usw.

Das ist gut, aber Windows sammelt trotzdem Müll und verlangsamt sich, z.B. wenn man Programme installiert und deinstalliert.

Kannst du mir einen Anbieter empfehlen?

Ich bestelle gerne bei http://www.e-bug.de oder http://www.hardwareversand.de.

Ich wollte eigentlich von meiner externen Sicherungsfestplatte
kopieren. Ist dies nicht zu empfehlen? Ich dann alle
Programme, und das sind nicht wenige, neu installieren.

Du musst nicht, aber es ist wirklich eine gute Gelegenheit mal einen Frühjahrsputz zu machen.

Was ist State-of-the-art-Leistung?

Die Hardware-Werte, die dem derzeitigen Stand der Technik entsprechen.

Ist ja nicht mehr sehr viel. Werde mich wohl für die
Festplatte entscheiden.

Würde ich auch empfehlen. Zu Deinen Fragen weiter unten: die Marke der Festplatte muss nicht der Laptopmarke entsprechen. IBM stellt glaube ich gar keine Platten her. Es passen fast alle Platten, notfalls kannst Du sie ja umtauschen, da Onlinekauf. Der Einbau ist einfach, es sollte intuitiv zu schaffen sein, und auch im Handbuch des Laptops beschrieben.

Gruß,

Myriam

Was heißt Formfaktor und Anschlusstyp bei Festplatten?

Du brauchst eine 2,5" IDE-Platte, vermute ich. Der Formfaktor ist 2,5" und der Anschlusstyp IDE.

Ist es nicht am besten, wenn ich eine IBM-Festplatte kaufe?

Ist egal. Die ehemaligen IBM-Festplatten firmieren heute unter Hitachi. Die neue Travelstar 7K160 - Reihe ist sehr nett.

Kannst du mir eine empfehlen?

Wahlweise würde ich eine Samsung M80 kaufen. Die 80 GB-Platte aus dieser Serie (HM080HC) bekommst du schon ab ca. 50 EUR und die ist ganz fix.

Wo kann man die am günstigsten kaufen?

Preisvergleicher fragen. Hardwareschotte, Evendi, Geizhals, Guenstiger, Preistrend etc. pp.

Lassen sich Festplatten auch vom Laien einbauen?

Mit etwas Geschick und dem richtigen Schraubendreher meist schon.

LG Jesse

Hallo Jesse Bee!

Danke dir für die Informationen. Bringt mich echt weiter.

Werde jetzt mal auf die Suche nach einer Festlatte gehen. Bin mittlerweile etwas vorsichtig mit Internet-Bestellungen geworden. Mal schaun.

Gruß
Maria

Hallo Myriam!

Danke dir für die Informationen. Bin jetzt ein bisschen schlauer.

Werde nach einer Festplatte schaun. Mal sehen, was das Internet bietet.

Gruß
Maria

Hallo,

und nutze die Gelegenheit,

Windows einmal komplett neu aufzusetzen.

Ich wollte eigentlich von meiner externen Sicherungsfestplatte
kopieren. Ist dies nicht zu empfehlen? Ich dann alle
Programme, und das sind nicht wenige, neu installieren.

Momentchen mal. Einfach kopieren ist bei einem Betriebssystem nicht. Wenn du dein altes System so behalten moechtest ohne neu zu installieren, dann wende dich an einen PC Fachhandel und lass dir dein System „spiegeln“. Die machen das fuer ein paar Euro und du brauchst nichts neu zu installieren (allerdings kann man einem „Fruehjahresputz“ auch zustimmen) Wenn du dein System selber spiegeln moechtest kann ich dir Acronis TrueImage oder Norton Ghost als Software empfehlen. Allerdings brauchst du einen Desktop-PC dafuer, da du ja beide Platten gleichzeitig anschliessen musst.

Dein Laptop ist noch

300-400 EUR wert, falls Du es verkaufst. Eine neue Platte
kostet unter 100 EUR.

Ist ja nicht mehr sehr viel. Werde mich wohl für die
Festplatte entscheiden.

Naja, ich komm nicht umher zu sagen, dass ein Neugeraet von „Spitzenmarken“ wie Acer und Co diesen Wert schon beim Verlassen der Kasse erreicht haben. Und sie gehen nochmal deutlich drunter wenn man sie auspackt =:wink:

Ich kaufe oefter gebrauchte Laptops fuer Kunden und in diesem Segment ist IBM ein Garant fuer lange Lebensdauer. Einen Acer oder Gericom findet man gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt!

Hoffentlich hält das Akku im Notebook noch einige Zeit. Ich
benutze es eigentlich nur am Netz angeschlossen und kaum
unterwegs. Habe mich derzeit nur wegen der Geräuscharmut für
ein Notebook entschieden und es bis heute nicht bereut.

Dann hast du Glueck, dass du bei IBM gelandet bist =:wink: Mein altes Sony Vaio haette es nach 5 Jahren durchaus mit ner startenden Cessna aufnehmen koennen *g*

Ciao! Bjoern