Hallo die Experten,
ich schwanke zwischen zwei Notebooks und hätte gerne fachkundige Einschätzungen, welches das bessere Paket darstellt.
Zum Einen wäre da das Thinkpad X200 mit einem P8700 mit 2,53 GHz,
320 GB Festplatte zu 7200 rpm. Dazu 4GB DDR3, eine Intel GMA 4500MHD und einem 9 Zellen Akku.
Zum Anderen das HP2530p mit SL9600 Prozessor mit 2,13 GHz (was nehmen sich die beiden Prozessoren im Vergleich?), einer 80GB Festplatte - allerdings SSD (soll „besser“ sein, wieso?) - und 4 GB RAM, jedoch nicht DDR3, sondern DDR2 (wo ist der Unterschied?) und einer Intel Mobile 4500MHD Graphikkarte, wo ich nicht weiß, ob es dieselbe wie im X200 ist, nur mit anderem Namen?
Das HP hat nur einen 6 Zellen Akku, mich würde interessieren, wie lange es trotzdem durchhält. Ich nehme an, dass es durch den internen DVD-Brenner im Betrieb auch mehr Strom benötigt als das X200 ohne optisches Laufwerk, oder?
Ich habe keine hochtrabenden Anforderungen. Die wohl deutlich längere Laufzeit des X200 wird durch das vorhandene DVD-Laufwerk des HP ausgeglichen, für die üblichen Office-Anwendungen (ich plane WinXP Professional zu verwenden) werden beide absolut ausreichen. Daher würden mich auch Meinungen zur Verarbeitung, Haltbarkeit etc. sehr interessieren. Ich kenne und schätze die Tastaturen der Thinkpads sehr, kann das HP da mithalten? Und zuletzt: Wie ist es um die Lüfterlautstärke bestellt? Kann das HP dank SSD-Festplatte da merklich leiser laufen?
Ich danke für hilfreiche Kommentare,
Viele Grüße,
Jerry