Thinkpad x200 oder HP 2530p

Hallo die Experten,

ich schwanke zwischen zwei Notebooks und hätte gerne fachkundige Einschätzungen, welches das bessere Paket darstellt.

Zum Einen wäre da das Thinkpad X200 mit einem P8700 mit 2,53 GHz,
320 GB Festplatte zu 7200 rpm. Dazu 4GB DDR3, eine Intel GMA 4500MHD und einem 9 Zellen Akku.

Zum Anderen das HP2530p mit SL9600 Prozessor mit 2,13 GHz (was nehmen sich die beiden Prozessoren im Vergleich?), einer 80GB Festplatte - allerdings SSD (soll „besser“ sein, wieso?) - und 4 GB RAM, jedoch nicht DDR3, sondern DDR2 (wo ist der Unterschied?) und einer Intel Mobile 4500MHD Graphikkarte, wo ich nicht weiß, ob es dieselbe wie im X200 ist, nur mit anderem Namen?
Das HP hat nur einen 6 Zellen Akku, mich würde interessieren, wie lange es trotzdem durchhält. Ich nehme an, dass es durch den internen DVD-Brenner im Betrieb auch mehr Strom benötigt als das X200 ohne optisches Laufwerk, oder?

Ich habe keine hochtrabenden Anforderungen. Die wohl deutlich längere Laufzeit des X200 wird durch das vorhandene DVD-Laufwerk des HP ausgeglichen, für die üblichen Office-Anwendungen (ich plane WinXP Professional zu verwenden) werden beide absolut ausreichen. Daher würden mich auch Meinungen zur Verarbeitung, Haltbarkeit etc. sehr interessieren. Ich kenne und schätze die Tastaturen der Thinkpads sehr, kann das HP da mithalten? Und zuletzt: Wie ist es um die Lüfterlautstärke bestellt? Kann das HP dank SSD-Festplatte da merklich leiser laufen?

Ich danke für hilfreiche Kommentare,

Viele Grüße,
Jerry

Moien

Zum Einen wäre da das Thinkpad X200 mit einem P8700 mit 2,53
GHz, 320 GB Festplatte zu 7200 rpm. Dazu 4GB DDR3, eine Intel GMA
4500MHD und einem 9 Zellen Akku.

Zum Anderen das HP2530p mit SL9600 Prozessor mit 2,13 GHz (was
nehmen sich die beiden Prozessoren im Vergleich?)

Beide sind mehr als schnell genug für Office & Co. Die P-Serie verbraucht unter Volllast aber mehr Strom (25W vs 17W).

einer 80GB Festplatte - allerdings SSD (soll „besser“ sein, wieso?)

SSD hat keine meachnischen Bauteile, ist also robuster und verbraucht meistens weniger Strom.

Es gibt sehr schnelle und sehr grottige SSDs. Die sehr schnellen sind normalen Platten haushoch überlegen, bringen viel, viel mehr Leistung (schneller Start von windows/Programmen). Die grottigen sind weit verbreitet (weil billiger) und einfach nur langsam. Man müsste jetzt genauer wissen was da verbaut wurde. In der Preisklasse würde ich auf die Mittelklasse SSD tippen: nimmt sich nicht viel gegenüber normalen Platten, kostet aber ein gutes Stück mehr und hat teilweise Kinderkrankheiten.

4 GB RAM, jedoch nicht DDR3, sondern DDR2 (wo ist der
Unterschied?)

DDR3 ist tendenziel schneller. Aber der Einfluss auf die Gesamtleistung liegt bei Laptops bei ~10%. Das spürt man in Office & Co nicht, beim Starten von Programmen spielt es gar keine Rolle.

und einer Intel Mobile 4500MHD Graphikkarte, wo
ich nicht weiß, ob es dieselbe wie im X200 ist, nur mit
anderem Namen?

Das ist die gleiche. Nicht für Spiele gemacht, aber mehr als schnell genug für das Büro.

Ich nehme an, dass es durch
den internen DVD-Brenner im Betrieb auch mehr Strom benötigt
als das X200 ohne optisches Laufwerk, oder?

Ein Brenner der nix tut verbraucht kaum Strom.

Bei den 2 und Office-Betrieb ist das Display der grösste Faktor: wie hell stellt der User es ein? Das macht mehr Unterschied als die CPU, der (leere) Brenner und RAM zusammen.

Kann das HP dank
SSD-Festplatte da merklich leiser laufen?

Der HP muss insgesamt weniger kühlen. Allerdings hatte ich so einen noch nicht auf dem Tisch.

Der Thinkpad ist und bleibt unter Last mehr oder weniger leise. Man merkt den Unterschied zwischen P, L und SL Prozessoren aber deutlich (P = lauter, L = leiser, SL sehr leise). Wenn es dir auf Laufzeit, Office und Lautstärke ankommt: X200 s oder X300 s.

Und kuck dir die Toshiba Portégé R500 Serie an.

cu