ThinkPad, XP pro: nur zwei Benutzer

Hallo,

habe meiner Schwester heute ein ThinkPad besorgt, mit XP pro (SP2). Mein Plan war, ihr lediglich zwei Konten einzurichten: „Administrator“ und „User“ („User“ mit eingeschränkten Rechten).

Beim Setup musste man nun aber einen User-Namen („Administrator“ war nicht erlaubt) eingeben. Das habe ich dann gemacht. Das „Administrator“-Konto wurde dann automatisch mit eingerichtet. Das User-Konto bekam allerdings auch Administrator-Rechte…

Nun gab es also zwei Konten: „User“ und „Administrator“, beide mit Administrator-Rechten. Der Versuch, dem Konto „User“ die Administrator-Rechte zu nehmen, scheiterte daran, dass Windows sagte, es müsse mindestens ein User mit Administrator-Rechten vorhanden sein.

Ich habe dann notgedrungen ein drittes Konto („admin“) mit Administrator-Rechten erzeugt, um dann dem Konto „User“ die Administrator-Rechte nehmen zu können. Das klappte auch wunderbar, ich finde aber, dass das zusätzliche „admin“-Konto vollkommen überflüssig ist. Gibt es eine Möglichkeit, das „admin“-Konto wieder zu löschen und nur mit den beiden Konten „Administrator“ und „User“ weiter zu arbeiten?

Christian
(der sich eigentlich nach W2k von Windows getrennt hatte)

soweit ich weiß nicht.
das administrator konto ist sozusagen ein konto in hinterhand wenn mal was schief läuft. man kann es glaub ich auch nur sehn wenn man im abgesicherten modus hochfährt, sprich beim normalen konto sollte man es nicht sehen können oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]