Hallo,
habe meiner Schwester heute ein ThinkPad besorgt, mit XP pro (SP2). Mein Plan war, ihr lediglich zwei Konten einzurichten: „Administrator“ und „User“ („User“ mit eingeschränkten Rechten).
Beim Setup musste man nun aber einen User-Namen („Administrator“ war nicht erlaubt) eingeben. Das habe ich dann gemacht. Das „Administrator“-Konto wurde dann automatisch mit eingerichtet. Das User-Konto bekam allerdings auch Administrator-Rechte…
Nun gab es also zwei Konten: „User“ und „Administrator“, beide mit Administrator-Rechten. Der Versuch, dem Konto „User“ die Administrator-Rechte zu nehmen, scheiterte daran, dass Windows sagte, es müsse mindestens ein User mit Administrator-Rechten vorhanden sein.
Ich habe dann notgedrungen ein drittes Konto („admin“) mit Administrator-Rechten erzeugt, um dann dem Konto „User“ die Administrator-Rechte nehmen zu können. Das klappte auch wunderbar, ich finde aber, dass das zusätzliche „admin“-Konto vollkommen überflüssig ist. Gibt es eine Möglichkeit, das „admin“-Konto wieder zu löschen und nur mit den beiden Konten „Administrator“ und „User“ weiter zu arbeiten?
Christian
(der sich eigentlich nach W2k von Windows getrennt hatte)