Hallo Experten,
zunächst zur Situation:
Wir haben ein lokales Netzwerk mit einem lokalen Server (Win 2008 R2) und greifen von aussen auf einen Arbeitsplatz in diesem Netzwerk mittels Remote Desktop zu. Auf dem Rechner von dem wir die Sitzung starten müssen wir auch drucken. Das bedeutet die Druckaufträge müssen komprimiert werden damit die Geschwindigkeit zumindest mal akzeptabel ist. Aktuell ist sie aufgrund der vielen Grafiken in der zu druckenden Datei extrem langsam.
Wir haben uns überlegt ein Programm ala thinprint dafür zu installieren. Allerdings lese ich dort immer nur was von Installationen auf einem Terminal Server, Druckserver oder einer Virtuellen Maschine. Da ich davon jedoch keine Ahnung habe, möchte ich davon absehen.
Nun ist meine Frage ob ich die Installation irgendwie lokal (an meinem Rechner auf dem zugegriffen wird) unter win XP Pro oder über den lokalen Server vornehmen kann.
Gerne bin ich auch offen für weitere Lösungsvorschläge. Allerdings sollten die Kosten nicht zu hoch sein, da die Lösung ausschließlich für eine Remote Sitzung von 2 Std. täglich auf einen festen Arbeitsplatz sein soll und wir dafür keine 1.600 Euro wie zum Beispiel für Screwdriver investieren möchten.
Ich werde heute Abend auch mal allternativ zum Remote Desktop den Team Viewer als Vollversion testen. Nur glaube ich, dass es sicher keinen Unterschied machen wird da die Druckaufträge bei Team Viewer auch nicht komprimiert werden.
Ich wäre für eine schnelle und einfache Lösung sehr dankbar, da der Zustand wie er jetzt ist untragbar für uns ist.
Vielen Dank
Patrick