Thinprint ohne Virtuelle Umgebung

Hallo Experten,

zunächst zur Situation:

Wir haben ein lokales Netzwerk mit einem lokalen Server (Win 2008 R2) und greifen von aussen auf einen Arbeitsplatz in diesem Netzwerk mittels Remote Desktop zu. Auf dem Rechner von dem wir die Sitzung starten müssen wir auch drucken. Das bedeutet die Druckaufträge müssen komprimiert werden damit die Geschwindigkeit zumindest mal akzeptabel ist. Aktuell ist sie aufgrund der vielen Grafiken in der zu druckenden Datei extrem langsam.

Wir haben uns überlegt ein Programm ala thinprint dafür zu installieren. Allerdings lese ich dort immer nur was von Installationen auf einem Terminal Server, Druckserver oder einer Virtuellen Maschine. Da ich davon jedoch keine Ahnung habe, möchte ich davon absehen.

Nun ist meine Frage ob ich die Installation irgendwie lokal (an meinem Rechner auf dem zugegriffen wird) unter win XP Pro oder über den lokalen Server vornehmen kann.

Gerne bin ich auch offen für weitere Lösungsvorschläge. Allerdings sollten die Kosten nicht zu hoch sein, da die Lösung ausschließlich für eine Remote Sitzung von 2 Std. täglich auf einen festen Arbeitsplatz sein soll und wir dafür keine 1.600 Euro wie zum Beispiel für Screwdriver investieren möchten.

Ich werde heute Abend auch mal allternativ zum Remote Desktop den Team Viewer als Vollversion testen. Nur glaube ich, dass es sicher keinen Unterschied machen wird da die Druckaufträge bei Team Viewer auch nicht komprimiert werden.

Ich wäre für eine schnelle und einfache Lösung sehr dankbar, da der Zustand wie er jetzt ist untragbar für uns ist.

Vielen Dank
Patrick

Hallo,

wenn ihr direkt auf diesen einen PC per RDP zugreift, dann wäre die .print Desktop-Engine von Thinprint wohl das Mittel der Wahl. Die kosten für fünf Lizenzen keine € 200,–.

Gruß vom Wiz

Hi,

aber kann ich dann die Installation auch ohne Terminal Server, Druckserver oder Virtueller Maschine vornehmen? Das ist ja das was mich verwirrt, dass es nur Anleitungen gibt für Virtuelle Umgebungen aber wir haben ja einen einfachen Server wo ich auf einen client im Netzwerk von aussen zugreifen und drucken muss.

Grüße
Patrick

Hallo,

schau Dir bitte die Produktbeschreibung genau dieses Produkts bei Thinprint auf der Seite an. Das klingt danach, als ob es genau für deinen konkreten Einsatzzweck gedacht ist. Wenn es dann trotzdem noch Unsicherheiten gibt, müsstest Du Dich bitte an Thinprint wenden, oder hier auf eine andere Antwort warten. Ich habe beruflich nur mit den großen Lösungen zu tun, und kenne mich mit diesem kleinen „Spielzeug“ nicht näher aus.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz,

ich habe aufgrund deines ersten Posts einfach mal die Installation gestartet und ein paar Unterordner tiefer auch ein Manual gefunden. Auf der HP gibt es das Manual leider nur für Terminalserver, was mich eben verwunderte. Nun bin ich jedoch vollauf zufrieden denn mit dem passenden Manual hat sowohl die Installation geklappt als auch mehr als zufriedenstellende Funktionalität geliefert.

Du hast mich davor bewahrt eine 499,- Investition in eine Alternativlösung zu investieren. Mit thinprint komme ich für eine Lizenz mit 59,- Euro aus.

Vielen Dank und Grüße

Patrick