Welche 5 Bücher würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ich fang mal an:
James Joyce/Ulysses
Vladimir Nabokov/Lolita
Aleksander Puschkin/Eugen Onegin
Montaigne/Essays
William Shakespeare/Sonette
Ließe sich natürlich unendlich erweitern…*seufz*…aber der Reiz besteht ja darin, nur die aufzuzählen, mit denen man notfalls die nächsten 40 Jahre verbringen müßte: allein.
Gustav Meyrink, „Der Golem“
Michael Chabon, „Wonder Boys“
Stanislaw Lem, „Solaris“
Michail Bulgakow, „Der Meister und Margarita“
Albert Camus, „Die Mittelmeeressays“
Hallo Diana,
…ist gar nicht so einfach für mich, weil ich ja so ne völlig unintellektuelle Junkbuch-Leserin bin und eigentlich eine ganze Krimibibliothek mitnehmen würde, aber so ein paar Lebenshighlights, die ich immer weider gerne lese, habe ich auch:
J.R.R.Tolkien/Herr der Ringe
Luciano de Crecenzo/Also sprach Bellavista
Epikur/Philosophie der Freude
Alexis de Tocqueville/Über die Demokratie in Amerika
and last but not least: Die Bibel:smile:)
trotzdem da bin ich völlig Deiner Meinung eine immer wieder interessante Frage. Zwar schwierig sich als Leseratte auf nur 5 zu beschränken, aber ich hab’s hinbekommen…*g*
Jared Diamond ,„Arm und Reich. Die Schicksale menschlicher Gesellschaften“
Cicero, „De officiis“
Franz Kafka, „Der Prozess“
Gerhart Hauptmann, „Die Ratten“
Walter Kempowski, „Das Echolot“
Ließe sich natürlich unendlich erweitern…*seufz*…aber der
Reiz besteht ja darin, nur die aufzuzählen, mit denen man
notfalls die nächsten 40 Jahre verbringen müßte: allein.
ganz klar:
Platon, Sämtliche Werke in einem Band (wenn möglich gr./dt.)
Thomas von Aquin, Summa theologica
Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft
Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Phänomenologie des Geistes
Martin Heidegger, Sein und Zeit.
Und wenn ich nur Belletristik mitnehmen dürfte:
Homer, Illias/Odyssee
Dante, Göttliche Komödie
Goethe, Faust I+II
Th. Mann, Zauberberg oder Gottfried Benn, Sämtliche Gedichte
DIE BIBEL - welches Buch könnte mich sonst in der Einsamkeit trösten? Aus jeder Gemütsverfassung heraus kann man hierin lesen, was man gerade braucht: Wut, Freude, Trost…
Also erst einmal ein Survivalbuch …
… und dann alle vier Bände von „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. Hilft in jeder Lage, vertreibt den Blues und begleitet einen ein Leben lang.
… und dann alle vier Bände von „Per Anhalter durch die
Galaxis“ von Douglas Adams. Hilft in jeder Lage, vertreibt den
Blues und begleitet einen ein Leben lang.
Gruß Dirk
Der Hitchhiker hat fünf Bänder. Der letzte kam spät und heisst „einmal Rupert und zurück“
Stimmt, aber …
… „Rupert…“ fehlt es einfach an dem Wortwitz und der unbändigen Fabulierlust, die die ersten vier Bände auszeichnet. Ich habe den Eindruck, da brauchte jemand einfach Geld.
ich bin vor ca 2 jahren vor diese frage gestellt worden, als ich in mein ziemlich winziges studentenheimzimmer gezogen bin… sind zwar 20 bücher geworden die ich von zeit zu zeit austausche, aber schwer isses trotzdem (*seufz*) … von denen hab ich am liebsten bzw würd ich mitnehmen:
Pratchet, Dahl, etc: Scheibenwahn
Paulo Coelho: Der Alchimist
Marlen Haushofer: Die Wand
Joan Lowell: Ich spucke gegen den Wind
Die Bibel
wenn ich wirklich mal in der situation sein sollte, mich entscheiden zu müssen, welche Bücher die einzigen sein sollen, die ich von nun an in meinem Leben zur Verfügung haben werde, würd ich vielleicht irgendwelche dicken Schinken (Vollhardt: Organische Chemie, oder so) mitnehmen, an denen ich viel zu kiefeln hätte *g*
hier meine Wahl (-Notiz- und Survivalbuecher ausgenommen-)
für die erschrecklich langen 40 Jahre auf der einsamen Insel-
ohne Internetanschluss! (*g* und *seufz*)
Das Panchatantra (grosses altindisches Fabelbuch)
Alle Erzählungen aus 1001 Nacht
Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit…
Fjodor Dostojewskij: Die Brüder Karamasow
und von
Gabriel Garcia Marquez:Cien anos de soledad (100 Jahre Einsamkeit)
noch ein Robinson mit Bücherköfferchen. Ich klammere Sach- & Überlebenshandbücher allerdings von vornherein aus der Liste aus.
Mein belletristisches Inselköfferchen bestände wohl aus:
ITALO CALVINO, Die unsichtbaren Städte
JOHN RONALD REUEL TOLKIEN, Lord of the Rings
URSULA KROEBER LE GUIN, Always Coming Home
WILLIAM SHAKESPEARE, Werkausgabe (dt./engl.)
LAO TZU, Tao te ching
Die Werke 1-3 haben mich selbst immer wieder in ihren Bann gezogen, sooft ich sie auch wiedergelesen habe. Shakespeare & Lao tsu nehme ich mir seit Jahren immer wieder vor und finde doch nicht recht die Zeit, mich zu vertiefen. Eine gute Kombination von Anknüpfung an Vergangenes & Neues, wie ich finde.
Es mag jedoch sein, daß ich schon morgen das Köfferchen wieder umpacke…
Homer, Die Odysee (zum Auswendig lernen - da ist man lang beschäftigt - und noch dazu mit schöner Sprache)
Die Bibel (hab ich noch nie gelesen… soll aber fast wie ein FantasyRoman sein… und man ist auch lange beschäftigt)
Das Foucaultsche Pendel
Herr der Ringe
irgendeinen Survival-Guide
Naja… außer Nummer 4 sind es jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsbücher, aber ich muß ja irgendwie sinnvoll beschäftigt sein… Meine Lieblingsbücher kenn ich schon so gut, les sie auch gerne immer mal wieder… Aber wenn ich irgendwo festsitzen würde, dann könnten sie mich irgendwann veilleicht langweilen - und dann wären es nicht mehr meine Lieblingsbücher…