Thomas Bernhard Romanfigur

Ich bräuchte für eine Art „Schnitzeljagd/Quiz“ ein paar Infos über Thomas Bernhard.
Für die Hauptperson in einem seiner Romane fand am 31.10. die Krönung seines Lebens statt. Passierte dieser Person an diesem Tag
ein Autounfall
wurde sie von einem Hund gebissen oder
hatte sie einen Fahrrad Unfall?

Und waren die Folgen des Unfalls ein
Schädeltrauma,
eine Tollwutinfektion oder was anderes?

War der Unfallverursacher in der Bankenbranche, Metallindustrie oder Glasindustrie tätig?

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung und kann mir diese Fragen beantworten, bzw. mir den Titel und die Hauptperson nennen?
Ganz lieben Dank, Susanna

Hallo Susanna,

ich kenne mich einigermaßen mit Bernhard aus, aber von dieser Romanfigur, von der du redest, habe ich noch nicht gehört. Zugegeben, ich kenne nicht alle Romane von ihm.

Das Einzige, was ich bei Bernhard in Zusammenhang mit Unfall bringen kann, ist im Roman „Auslöschung“, wo am Anfang des Romans (wenn man ihn so nennen darf) die Eltern und der Bruder der monologisierenden Hauptperson verunglückt sind und ums Leben kommen.

Sonst werde ich später nochmals recherchieren und dir Bescheid sagen, wenn ich was finde.

Viel Glück,
Nader

Hm… dieses Rätsel scheint wirklich eine harte Nuss zu sein, aber mal danke für deine Info und vielleicht findest du ja wirkich noch was. Ich werd mir zumindest mal in einer Bücherei das „Ausgelöscht“ etwas näher ansehen.
LG Susanna

Hallo Nader,
hab inzwischen noch erfahren, dass sich jemand (der sich auch an dem Rätsel versucht hat) in einen Roman von TB „verrant“ hat, ihm aber ein Tipp weiterhalf, dass es eher um eine „Erzählung“ von ihm geht.
LG Susanna

Susanna, das könnte sein. Ich kenne mich mit den Erzählungen von Th.B. weniger aus, zumal es sich hierbei um frühe Prosa von ihm handelt. Ich kenne eher die Dramen und die späteren Werke.

Um so ein Rätsel zu knacken, muss sich aber jemand verdammt gut mit dem Frühwerk Bernhards auskennen. Und da kenne ich nicht so viele Menschen, die dies tun.(Bernhards Sprache und Stil sind an sich nicht besonders populär, aber das ist natürlich unabhängig von seinen literarischen Qualitäten).

In diesem Sinne viel Glück und Grüßle aus Heidelberg,
Nader

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Billigesser
Hallo,
falls es noch nicht zu spät ist: Die, übrigens ganz vorzügliche, Erzählung heißt „Die Billigesser“ sein. Koller, die Hauptfigur wird vom Hund gebissen, daraufhin muss ihm ein Bein amputiert werden. Der „Unfallverursacher“ war Bankangestellter.

Gruß
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]