Thomas mann roman

Liebe/-r Experte/-in,
ich bräuchte so schnell wie möglich einen Roman von Thomas Mann, der auf einem Gymnasium (oder auf jeden Fall in einer Schule) spielt.
Kann mir jemand sagen, wie der Roman heißt?
Lieben Dank!

Hallo,
In den „Buddenbrocks“ gibt es ein großes Kapitel über den Sohn des Hauses Hanno, wie er in der Schule leidet.
In der Novelle „Tonio Kröger“ kommen mehrere Schulszenen vor, die sich aber mehr mit der Interaktion zwischen den Schülern (vor allem Tonio und Hans) beschäftigen.
Im „Dr Faustus“ gibt es auch mindestens ein Kapitel am Anfang , das sich mit der Schulzeit des Helden Adrian Leverkühn befasst.

Das wärs, mehr ist meines Wissens nicht drin

viel Spaß, (alle diese romane sind sehr lesenswert, übrigens, also wenn Sie mal Zeit haben…)

Judith

Hallo und guten Morgen,

ich weiß nur, dass es in „Buddenbrooks“ ein ausführliches Kapitel über Hannos Schulbesuch gibt. Ein ausgesprochener Schulroman von Thomas Mann ist mir jetzt nicht bekannt.

Einen schönen Tag und viele Grüße

danma

Hallo, also mit fällt da am ehesten „Tonio Kröger“ ein. Es spielt aber nicht über die ganze Zeit in der Schule, sonder nur zu Beginn.
Könnte es das sein?

Herzliche Grüße
Carissima

Einen Roman, der in einem Gymnasium spielt, gibt es nicht. In „Buddenbrooks“ handelt das drittletzte Kapitel (11. Teil, 2. Kapitel) von einem (Schul)tag des kleinen Johann B.
Nebenbei: Der Roman heißt „Buddenbrooks“, nicht „Die Buddenbrooks“. Ich habe leider auch schon die Schreibweise „Buddenbrocks“ gelesen.
Gruß

„Tonio Kröger“, kein Roman, sondern eine Erzählung. Die Schule ist allerdings nur ein Nebenthema.
Sehr lesenwert - auch mal verfilmt mit Jean-Claude Brialy.
Beste Grüße
B. Schönberg

Liebe/-r Experte/-in,

ich bräuchte so schnell wie möglich einen Roman von Thomas
Mann, der auf einem Gymnasium (oder auf jeden Fall in einer
Schule) spielt.
Kann mir jemand sagen, wie der Roman heißt?
Lieben Dank!

Hallo!
Mir fallen dazu nur die Buddenbrooks ein. In deren Schlussteil gibt es eine Sequenz, die Hanno Buddenbrook in eimner Situation in der Schule zeigt. Es geht dabei um dessen Versagensängste und Qualen.
Grüße, Claudia

Tonio Kröger (aus dem Lektürekanon)

Wie wär’s vielleicht mal mit einem „Danke schön“?

Nix für ungut,
Fips

Einfach mal meine Frage ganz aufmerksam durchlesen, dann fällt vielleicht auch mein Danke auf…

Hallo,
mir fällt da nur „Tonio Kröger“ ein. Der spielt aber nicht nur in der Schule.
Viele Grüße
Birgit