Liebe Fachleute,
von Anlageberatern wurden wir darauf hingewiesen, dass unsere bisherige Form der Altersvorsorge (Rentenversicherung) hohe Verluste beinhaltet und daher eine sehr ungünstige Variante der Rentenvorsorge darstellen würde. Es wurde uns vorgeschlagen, unsere Versicherungen aufzulösen (evtl. mit Hilfe eines Rechtsanwaltes mit geringen Verlusten) und das Geld dann anderweitig anzulegen.
Meine Frau und ich betonten, dass wir uns bei der Anlage für eine Altersvorsorge nicht auf riskante Varianten einlassen wollten. Die Berater schlugen uns nun den „Global High Yield Fund 450“ von ThomasLloyd vor (im Internet: http://www.thomas-lloyd.com/index.php?id=917&L=1&tx_… , Prospekt unter Reiter „Publikationen“). Dort könnten wir nach einer festen Anzahlung ratierlich weiter Geld anlegen und einen garantierten Zins von 8% erhalten. Nach meiner Anfrage, ob dieser Zins evtl. an Gewinne gebunden sei, wurde uns gesagt, dass der Zins auf jeden Fall garantiert sei. Zur Sicherheit gegenüber eines Totalverlustes wurde uns erklärt, dass das Geld sicherer angelegt sei als an einer Bank. Ein Verlust würde praktisch nur auftreten, „wenn die Welt zusammenbrechen würde“.
Nun lese ich aber in dem Prospekt im Internet eine lange Liste von Risiken. Insbesondere wird darauf hingewiesen (falls ich das richtig verstehe), dass die Dividende eben schon davon abhängt, ob genügend Geld gemacht wurde. Es wurde auch auf die Möglichkeit eines Totalverlustes hingewiesen. Der Rückzahlungspreis wurde ebenfalls „abzgl. etwaigem Verlustanteil“ benannt.
Es wird sicherlich selbst bei Banken und Versicherungen die Möglichkeit eines Totalverlustes geben. Da wir alles andere als Experten sind, können wir nicht einschätzen, ob die Risiken höher sind als bei einer Bank oder Versicherung. Daher wäre es interessant, Ihre Einschätzung zu hören.
Da das Ganze bald über die Bühne gehen soll (Abgeltungssteuer …) würden wir uns über eine baldige Antwort sehr freuen.
Vielen Dank für Ihre Zeit.