ich habe ein Problem mit der Thomsonsche Schwingungsgleichung, denn ich weiß nicht ob ich die Werte für C und L in Henry, bzw. Farad einsetzten muss, oder ob auch µF und µH funktionieren.
Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie ich die Formel umformen muss, damit ich L errechnen kann (wenn C und fo bekannt sind) und wie ich sie umformen muss und C zu errechnen (wenn L und fo bekannt sind)
Letzte Frage:
Wie viel µH hat eigentlich eine selbst gewickelte Spule ungefär mit 0,6mm Drahtdurchmesser, bei 7 Windungen? (nur so ca.)
ich habe ein Problem mit der Thomsonsche Schwingungsgleichung,
denn ich weiß nicht ob ich die Werte für C und L in Henry,
bzw. Farad einsetzten muss, oder ob auch µF und µH
funktionieren.
nein, das geht nicht! Du mußt Werte in Henry und Farad mit passenden Zehnerpotenzen ausdrücken, z. B.
f0 = 1/(2*Pi) * 1/Wurzel(10 hoch minus 9 Farad * 10 hoch minus 5 Henry)
für C = 1 nF und L = 10 uH z. B. und Du erhältst für f0 schließlich:
1/(2*Pi) * 10 hoch 7 Hertz = ca. 1.5 MHz
Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie ich die Formel
umformen muss, damit ich L errechnen kann (wenn C und fo
bekannt sind) und wie ich sie umformen muss und C zu errechnen
(wenn L und fo bekannt sind)
Du betrachtest die Formel als Gleichung für L bzw. für C und, quadrierst beide Seiten, um die Wurzel loszuwerden usw., das schaffst Du schon!
Letzte Frage:
Wie viel µH hat eigentlich eine selbst gewickelte Spule
ungefär mit 0,6mm Drahtdurchmesser, bei 7 Windungen? (nur so
ca.)
Zuwenig Angaben! Geometrie der Spule ? (Durchmesser, Verhältnis Länge zu Durchmesser, außerdem Luftspule oder mit Ferritkern). Außerdem kann man das auf einfache Weise nur mit Näherungsformeln ausrechnen.
ok, vielen Dank, das mit der Spule hat sich jetzt erledigt…
Du sagtest, Du bist erst 14?
Super, Dein Schreibstil und Dein Wissen übertreffen das so mancher anderer Forennutzer.
Eine Bitte noch: Fülle Deine Visitenkarte aus, es hilft, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.
Einem 14jährigen interessierten antwortet man anders als einem 40jährigen, der zu faul zum selber rechnen ist!