Thread gesucht: wie verkompliziere ich einen Satz?

Hallo,
vor etwas längerer Zeit war hier mal ein Thread,
wie man einen offiziellen Brief geschwollener klingen lässt.
Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das wurde durch
einfügen von adjektiven und umschreiben in den Nominalstil irgendwie
veranschaulicht. Kann sich jemand an den Thread erinnern?
lg Pisaverde

PW: Rollt ne Kugel um die Ecke und fällt um.

Hallo,

meist Du das hier?

Der folgende Sprachkurs hilft Ihnen, in Sekundenschnelle aus jeder noch so einfachen Aussage einen „perfekten“ juristischen Satz zu basteln. Viel Spaß.

1. Schritt: Sie nehmen einen ganz normalen Satz:

„Vielen Dank für Ihren Brief. Wir beantworten Ihre Fragen, sobald wir mit Herrn Müller darüber gesprochen haben.“

1. Schritt: Sie reichern den Satz mit Substantiven an. Ersetzen Sie einfach alle Verben durch Hauptwörter oder Streckverben. Und vergessen Sie nicht, die Substantive mit der Endung „-ung“ aufzublähen:

„Vielen Dank für Ihren Brief. Wir kommen in Beantwortung Ihrer Fragen auf Sie zurück, sobald wir Rücksprache mit Herrn Müller gehalten haben.“

1. Schritt: Sie anonymisieren (zur Wahrung des Anwaltsgeheimnisses) den
    Text:

„Vielen Dank für das vorgenannte Schreiben. Die Unterfertigten kommen in Beantwortung der darin aufgeworfenen Fragen auf diese zurück, sobald sie Rücksprache mit dem Mandanten gehalten haben.“

1. Schritt: Sie übersetzen alles ins Passiv:

„Für das vorgenannte Schreiben möchten wir uns bedanken. Die Unterfertigten werden in Beantwortung der darin aufgeworfenen Fragen auf diese zurückkommen, sobald unsererseits Rücksprache mit dem Mandanten gehalten werden konnte.“

1. Schritt: Sie würzen Ihre Arbeit mit unnötigen Adjektiven und
    Partizipien:

„Bezugnehmend auf das vorgenannte Schreiben möchten wir uns bedanken. Die Unterfertigten werden in alsbaldiger Beantwortung der darin aufgeworfenen rechtlichen Fragestellungen umgehend auf diese zurückkommen, sobald unsererseits die unverzichtbare Rücksprache mit dem derzeit abwesenden Mandanten gehalten werden konnte.“

1. Schritt: Wiederholen Sie abschließend unbedingt noch einmal Schritt 2 bis 5:

„Unter Bezugnahme auf das vorbezeichnete Schreiben möchten wir dankenswerterweise den Empfang durch unser Haus bestätigen. Den Unterfertigten erscheint es bezüglich der im Betreff bezeichneten Angelegenheit gegebenenfalls im Bereich des zeitnah Umsetzbaren, zu den angesprochenen rechtlichen Fragestellungen in alsbaldiger Erledigung der im vorgenannten Schriftsatz aufgeworfenen konkreten Problemkreise in schriftlicher Form Stellung zu nehmen, sobald durch unsere Kanzlei in Bezug auf die von Ihrer Seite geäußerten Anliegen die nach unserem Dafürhalten gebotene Rücksprache mit der derzeit noch auf nicht absehbare Zeit in Abwesenheit befindlichen Mandantschaft gehalten werden konnte.“

ja genau, danke :smile:

Ein Gedicht für dich
Hallo,

Gedicht:

Meine Gefühlsbewegung diametral dir
wurden justament juvenil evoziert intern mir.
Dasjenige versierte Beschlagenheit ist erquicklich,
nunmehrig meister ich null Fasson bar dich.

heißt:

Meine Gefühle gegenüber dir
wurden soeben neu erweckt in mir.
Die gelernte Erfahrung ist erfreulich,
nun kann ich nicht mehr Leben ohne dich!

Viele Grüße
Markus

Was das Fach „Literaturkritik“ aus einem Text so machen kann :smile:))

Nenn niemanden „ein blödes A…loch“, erkläre ihn lieber zur „cerebralinsuffizienten, caudo-distalen Intestinalapertur“ (Vet-Deutsch). Bis er das im Pschyrembel gefunden hat, ist die Sache verjährt!

Hier noch was Speziell für den Tierarzt,

Dassels, welche eingerechnet den Dipteren eine Subordination kundtun, schnabulieren sich von im Milieu existierenden homogene Quintessenzen.

Hier noch was Speziell für den Tierarzt,

Sicher nicht für MICH!!

Dassels, welche eingerechnet den Dipteren eine Subordination
kundtun, schnabulieren sich von im Milieu existierenden
homogene Quintessenzen.

Wenn ich gefragt werde, welche Tiere ich denn so behandele lautet die Antwort:" Alles, was 2-4 Füße hat, wird behandelt, bei allem anderen zähl ich nach und wenn ich auf „6“ komme, hole ich die Fliegenklatsche!"

Hallo!
Ich nehme an, daß das Arbeitsamt überall in D die gleichen Briefe verschickt.
Laß Dir mal einen von der Kindergeldkasse zeigen, und versuche, ihn zu analysieren. Wenn es Dir gelingt, weißt Du, wie’s geht!
Das Schönste ist, daß die Unterzeichnenden auch nicht wissen, was drin steht. Sie sind bei uns (Bln.) aber so freundlich, bei jemanden, der das zu wissen glaubt, nachzufragen. Und ich wurde schon zurückgerufen! Der Inhalt von 1 1/2 Seiten wurde mir dann in einem Satz erklärt.
Wenn das nicht so traurig wäre, ließe ich das als Witz stehen - geht aber nicht!
PW: Agentur für Arbeit
Gruß - Mona