Thrombose (Aorta) bei Kater - was tun?

Hallo!

Ich wende mich an jetzt an euch, weil ich soeben einen Beitrag über einen Fall gelesen habe, in welchem ebenfalls bei einer Katze mit dem Verdacht auf Thrombose fehldiagnostiziert wurde und dies dank einigen aufmerksamen Forumschreibern aufgedeckt werden konnte. Ich hoffe natürlich, dass sich ein derartiges Wunder auch bei mir ergeben könnte, auch wenn die Chancen dafür eher schlecht stehen.

Heute morgen (ich war noch in der Schule) fand meine Oma meinen Kater Leo (ca. 8 Jahre) schreiend in unserem Garten liegend. Er schien sehr starke Schmerzen zu haben, er kroch auf den Vorderpfoten voran, sein Hinterleib war gelähmt und komplett kalt, kaum Puls.
Sie rief sofort meine Mutter an und sie brachten ihn in die Tierklinik, da uns unser derzeitiger Tierarzt sowieso etwas suspekt war und eine Tierklinik für solche Fälle ja meist besser gerüstet ist.
Jedenfalls ergaben die Diagnosen bisher eine Thrombose, welche scheinbar mit einem Blutgerinnsel oder einer verstopften Ader zusammenhängt, ich kenne mich damit leider schlecht aus, aber es hängt zumindest mit der Aorta zusammen.
Nun liegt er unter einer Wärmelampe, bekommt Schmerzmittel, und seine Temperatur liegt noch bei 34° C.
Meine Mutter ist total verzweifelt, wir machen uns alle Vorwürfe, dass wir nichts bemerkt haben, aber wie Katzen so sind, zeigen sie ihre Schmerzen erst, wenn es zu spät ist.
Jedenfalls kam die Lähmung vollkommen plötzlich, sogar heute früh war er noch fit und auf einmal lag er am Boden, so wurde es mir erzählt.
Ich selbst bin auch aus der Fassung und kann es noch garnicht richtig glauben.
Nun wurden wir von der Klinik angerufen, heute mittag sagte die Ärztin noch, wir sollten nach 3 Tagen sehen, wie es sich entwickelt und dem entsprechend entscheiden. Jetzt geben sie uns noch einen Tag, bzw. sie denken, entweder ändert sich seine Lage bis morgen oder es steht wohl fest, dass sich die Lähmung nicht wieder verbessern wird.
Meine Mutter ist nun total aus der Fassung und will aber, falls unser Kater nichtmehr laufen könnte, ihn wahrscheinlich einschläfern lassen. Das klingt hart, aber sie will nicht, dass er leidet, und er ist schon immer ein Freigänger gewesen, wenn er also nichtmehr laufen könnte, wäre das für ihn wohl wirklich nicht angenehm.
Jedoch habe ich Angst, dass auch die Tierklinik vielleicht zu früh urteilt und immerhin haben wir bisher nur DIESE Meinung. Ich habe vorhin diesen Artikel gelesen, indem es um eine Fehldiagnose ging und dies hat natürlich auch in mir Hoffnung geweckt. Ich weiß, dass die Diagnose stimmt, also ich denke mal, dass sie recht haben, da alle Symptome scheinbar absolut darauf hindeuten. Jedoch finde ich, es ist vielleicht zu voreilig, ihn als hoffnungslos abzustempeln.
Deswegen bitte ich euch, mir vielleicht Rat zu geben, falls ihr mit derartigen Problemen Erfahrung habt, es wäre mir wirklich wichtig, weil ich Angst habe, dass meine Mutter aus Angst um die Zukunft unseres Katers vielleicht die falsche Entscheidung trifft.
Oft zeigen Tiere dem Menschen zwar, wann sie erlöst werden wollen, aber wenn das morgen nicht der Fall ist, will ich mich nicht einfach so darüber hinwegsetzen und ihn aufgeben.

Ich hoffe, ihr könnt meine Bedenken verstehen und mir vielleicht helfen.

Liebe Grüße, Lisa.

Hallo Lisa,

der Wiki-Artikel ist recht informativ:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isch%C3%A4mische_Myopat…

Alles Gute

Johnny

Ja, der Artikel trifft (leider) genau auf das Krankheitsbild meines Katers hin. Naja, wie die Klinikärzte schon sagten - unsicher bis schlecht ist die Prognose und ich denke, ich kann nun sicher sein, dass selbst kämpfen meinem armen Kerl nichts nützen würde.

Denn selbst wenn die Lähmung verschwindet, kann man diese Krankheit scheinbar nicht heilen, und ich will ihm so ein leidvolles Leben voller Medikamente und Behinderung einfach nicht antun.

Ich denke, es ist wohl das Beste, wenn wir, falls es morgen immernoch keine Besserung gibt, von ihm Abschied nehmen. Er hatte ein schönes Leben. Auch wenn er uns manchmal sehr auf die Nerven gegangen ist, er war einmalig. Und das ist wirklich der Fall.

Er ist der ungewöhnlichste Kater, den ich je gesehen habe. Zum Beispiel ist ausversehen mal ein Fisch bei uns aus dem Teich gesprungen, wie er das angestellt hatte, konnten wir nicht sagen. Zumindest wollte ich den Fisch zurück ins Wasser bringen, doch mein Kater war schneller, ich wollte ihn schon verscheuchen, aber er hat ihn weder gepackt noch nach ihm geschnappt. Er ist hingerannt, hat ihn ca. 5 Sekunden betrachtet und ihn dann mit der Pfote ins Wasser geschubst.
Eine andere Geschichte ist wirklich besonders. Meine Oma hat einen Haselnussstrauch, in dem eine Amsel ihr Nest hatte. Eines Mittags sind die 4 Küken aus dem Nest gefallen wegen eines Sturms. Wir haben leider 5 Katzen in der Nahen Umgebung und die waren auch schnell zur Stelle. Aber mein Kater war wieder schneller. Statt dass er sich eines der Küken schnappt, hat er sich unter die Hütte gelegt, unter die die Küken geflohen sind und sich hingelegt, sodass die Katzen nicht an die Küken konnten. Immer, wenn es eine versucht hat, hat er sich aufgebäumt und gefaucht (er ist ein Maincoon-Wildkatzen Mix, damit ist nicht zu Spaßen :wink: Die Küken sind allen Ernstes unter seinen Bauch gekrochen und er hat sie warmgehalten bis wir sie gefunden hatten. Wir konnten es wirklich nicht glauben.

Jedenfalls: Falls morgen nicht zufällig ein Wunder geschieht, bin ich wirklich froh, dass ich am Leben dieses sonderbaren aber einzigartigen Katers teilnehmen durfte.

Ich werde ihn niemals vergessen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Johnny.
Liebe Grüße, Lisa