Thrombose und die Spätfolgen

Hallo zusammen, bei mir wurde vor 20 Jahren das erste Mal eine Thrombose (im Unterschenkel) festgestellt kurz nach einer Operation. Nach der Einnahme von Marcumar wurde nach 1,5 Jahren festgestellt, dass die Thrombose nicht mehr vorhanden ist. In den nächsten Jahren habe ich nie Probleme mit dem betreffenden Bein gehabt.

Mitte 2017 wurde bei mir erneut eine Thrombose festgestellt, wieder im gleichen Bein (Unterschenkel) wie vor 20 Jahren, dieses Mal nach einem Unfall und dem Tragen einer Orthese. Nach der Einnahme von Eliquis wurde im Sommer letzten Jahres festgestellt, dass auch diese Thrombose nicht mehr vorhanden ist. Seitdem diese Thrombose nicht mehr vorhanden ist, habe ich das Problem, wenn mein Bein ausgestreckt ist (auf dem Rücken liegend), in der Wade schmerzt. Wenn ich dagegen auf dem Bauch liege bzw. auf der Seite, dann habe ich das Problem nicht. Es bestehen auch keine Probleme beim Laufen oder Sitzen. Sind dies Spätfolgen von der Thrombose?

Ich bin kein Mediziner. Als Folge einer Tiefvenenthrombosen können in dem betroffenen Venenabschnitt Entzündungen auftreten (Thrombophlebitis) und die Venenklappen nicht mehr gut funktionieren. Die Venenklappen sind aber für den Bluttransport zum Herzen hin wichtig, sodass die Gefahr weiterer Thrombosen steigt.
Ich hoffe dass Du in medizinischen Händen bist, die davon wissen.
Udo Becker