Thrombose?

Meine Mutter ist im Urlaub von einer Mole gefallen, und hat einen riesigen Bluterguss am Schienbein (es ist ihr eine dicke Ader an zwei Stellen geplatzt). Das war vor einer Woche, und am Wochenende, als ich meine Eltern besucht habe, war die Beule noch etwa faustgross, und das Blut lief irgendwie innerlich bis an den Fuss runter. Sie nimmt blutverd"unnende Mittel, damit sie keine Trombose kriegt, aber das kann doch nicht richtig sein, oder? So baut sich das doch nie ab, ich meine, das Blut sickert dauernd da raus und l"auft, der Schwerkraft folgend, in den Fuss, und die Ader heilt doch nicht, wenn das Blut nicht gerinnen kann.
Also was ist da richtig - Thrombose verhindern (ist das "uberhaupt n"otig?) oder das Ding mal abheilen lassen?

Hallo,

bevor man das gerinnungshemmende Mittel absetzt, sollte zuerst alles andere versucht werden: Druckverband, Drainage des Hämatoms (bevor es sich infiziert…) usw.
Normal sind solche Blutungen auch unter Gerinnungshemmung nicht. Wann wurden die Laborparameter Deiner Mutter zuletzt überprüft?
Sie sollte das Bein nicht *zu* sehr schonen, weil gerade dann der Blutabfluß aus dem Bein (im Sinne einer fehlenden „Muskelpumpe“) behindert wird. Das ist weder bezüglich der Blutung noch bezüglich der Thrombosegefahr vorteilhaft.

Oliver

Frage an die Experten:

Es gibt doch blutverdünnende Mittel, die nicht die Gerinnung hemmen, sondern nur die Klebrigkeit der Blutplättchen herabsetzen.
Kann das eine Lösung sein?

Klio.

Hallo Klio,

derzeit kommen nur Aspirin oder Kumarine wie z.B. Marcumar® zum Einsatz. Therapien mit Thrombozytenstabilisatoren haben sich nicht durchgesetzt bzw. sind noch Gegenstand klinischer Erprobung.
Wie streng die Therapie gehadthabt haben muß, hängt von der Schwere der Grunderkrankung ab.

Oliver

Hallo,
wenn weiterhin Blut in das Gewebe austritt, würde ich dringend einen Arzt aufsuchen, um das Blutgefäß verschließen zu lassen. Wenn der Bluterguß auch nach Tagen noch diese Ausmaße annimmt und nicht kleiner wird, wäre ebenfalls ein Arzt zu konsultieren, der ihn nötigerfalls öffnet und ausräumt.
Das vorbeugende Einnehmen ohne ärztliche Kontrolle scheint mir zweifelhaft. Also, ab zum Arzt, am besten gleich zum Chirurgen, und schauen, was er sagt. Bis dahin würde ich den Bluterguß kühlen, damit sich durch die Kälte das Gefäß etwas zusammenzieht und die sicherlich vorhandenen Schmerzen etwas nachlassen (aber ich bin kein Arzt). Ein Tip zu geben, außer des baldigen Arztbesuches, gerade, was Medikamente betrifft, halte ich so über das Forum, ohne Vorgeschichte und akuten Befund, für fahrlässig.

Gruß,
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]