ich habe mir den Mittlfußknochen gebrochen und habe nun zur tromboseprophylaxe Clexane 40mg verschrieben bekommen. Meine Frage ist nun, ob diese Dosis nicht zu hoch ist und die 20mg Spritzen eher angebracht wären? Meinen Arzt erreich ich nicht mehr und ich soll noch heute mit der Prophylaxe anfangen. Ich wiege 49kg und bin 27 jahre alt.
Weil ich gelese habe dass man unter 50 Kilogramm nicht 40mg spritzen soll und ich selbst mal beim Orthopäden gearbeitet habe und wir immer die 20mg Spritzen aufgeschrieben haben, selbst nach Knie OP’s… Die 40mg Spritzen gab es nur nach Einsetzen eines neuen Hüftgelenkes… Deshalb bin ich etwas verunsichert.
Bin kein Mediziner. Ich wundere mich sehr über die Dosierung. Ich meine, dass zur Prophylaxe die 20mg Dosierung angewendet wird, zur Therapie bestehender Thrombosen die 40mg Dosierung (Enoxaparin).
Positiv ist schon mal, dass Dein Arzt überhaupt an Thromboseprophylaxe denkt. In Deinem Alter und mit der geschilderten Operation ist das Risiko eigentlich gering, es sei denn, dass bei Dir zusätzliche Risikofaktoren vorhanden sind.
Aber auch in der höheren Dosierung bist Du natürlich auf der sicheren Seite. Du kannst das ja die nächsten Tage ansprechen, die Behandlung geht ja mindestens über 7 Tage.
Udo Becker
Ich werde nicht operiert. Mein Fuß wurde mit einem Gips ruhig gestellt und dementsprechend soll ich nun über 4 Wochen die Thromboseprophylaxe durchführen. Hätte mein Arzt nicht daran gedacht, hätte ich daran gedacht, da mir da ich Arzthelferin bin bekannt war, dass man die Thromboseprophylaxe durchfüren muss. Nun weiß ich immernoch nicht wie ich dosieren soll. ich werd morgen wohl nochmal anrufen, aber ich vermute ja schon fast, dass jeder Arzt was anderes sagen würde… Na ja ich bin für weitere Antworten natürlich dankbar.
Also inzwischen weiß ich mehr, da ich grade erfahren habe dass ich eine Überdosierung habe. Ich habe mir heute die 2. Spritze gegeben und war gerade auf der Toilete um zu sehen dass mein gesamter Urin blutig ist. nun darf ich morgen keine Spritze nehmen und siehe da auf einmal schreien die Ärzte dass 40mg viel zu hoch bei meinem Gewicht dosiert seien… Man kann echt keine mehr vertrauen, ab Sonntag gehts dann mit 20mg weiter… Ich hoffe, dass nichts weiter passiert nun…