hier im krankenhaus lag ich 3 tage im Bett mit Rückenschmerzne - ohne strümpfe, ohne heparin
ab dem op-tag bekam ich beides und das soll bis zur entlassung so bleiben, obwohl ich mich jetzt schon mehr bewege als vor der op
was ist der grund dafür? hängt das mit der op zusamen?
sorry für tippfehler und kleinscreibung, ungewohnte tastatur und rückenlage
hier im krankenhaus lag ich 3 tage im Bett mit Rückenschmerzne
ohne strümpfe, ohne heparin
ab dem op-tag bekam ich beides und das soll bis zur entlassung
so bleiben, obwohl ich mich jetzt schon mehr bewege als vor
der op
was ist der grund dafür? hängt das mit der op zusamen?
Hi,
ich bin nur Laie, aber diese Thrombosespritzen bewirken ja eine verzögerte Blutgerinnung. Vielleicht ist das ein Grund dafür, das diese Spritzen vor der OP nicht gegeben wurden?
vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit, ein paar Ärzte diesbezüglich zu löchern - zusammengefasst habe ich Folgendes verstanden:
die Blutgerinnung wird zu einem großen Teil über die Thrombozyten gemacht. Sind die Venen wegen mangelnder Belastung de Muskulatur nicht so recht am Pumpen, besteht das Risiko, daß sich selbige weiten, das Blut sich nicht ausreichend bewegt und die Thrombozyten anfangen, ihre Arbeit zu verrichten und Blutpfropfen in den Venen entstehen (die dann Andernorts zu Verschlüssen führen könnten). Sind deine Venen nicht erweitert (Krampfadern) passiert da normalerweise nicht so viel, selbst, wenn Du Dich nur zum Klo aus dem Bett wuchtest. Also jibbet keene chicken Strümpfe für Dich.
Wenn der Körper nun aber an irgendeiner Stelle angeschnitten wird, dann werden die in der Milz auf Vorrat gelagerten Thrombozyten aktiviert und ausgesand („Ey! Da ist ein Loch! Losloslos, alle hin da, zu machen!“) und das Thrombose-Risiko ist erhöht. Nu jibbet Heparin und Strümpfchen…
Gruß
Sibylle