ich bin Thrombozytenspender. Gerne gesehen, gerne und möglichst oft gewünscht. Es gibt für eine Spende 55 Euro, viel Geld. Doch auch der Aspekt der Hilfe steht dahinter.
Was bewirken diese Spenden, was wird draus gemacht? In Wikipedia sehe ich nicht durch, zu viele Fachbegriffe. Was bedeutet so eine Spende finanziell? Immerhin sind enorme technische Apparate erforderlich, von den „Verbrauchsmaterialien“ ganz zu schweigen.
Welche Menschen brauchen diese Spende, wie werden die Zellen verarbeitet und wie verabreicht? Warum kommen nur so wenige Menschen für eine Spende in Betracht?
ich hab gerade keine Zeit, alles zu beantworten, aber hier schon mal eins:
„Patienten, die an Leukämien oder bösartigen Tumoren leiden, können während ihrer Erkrankung, zum Beispiel nach Chemotherapien oder Knochenmarktransplantationen, Thrombozyten nicht in ausreichender Menge nachbilden. Sie sind auf die Transfusion von Thrombozytenkonzentraten angewiesen. Dies gilt auch für Patienten, die im Rahmen von Operationen oder Unfällen große Blutverluste erlitten haben. Ohne die Transfusion von Thrombozytenkonzentraten lassen sich lebensbedrohliche, besonders auch innere Blutungen nicht stillen.“
Ergänzung zu Liete: Ohne Thrombozyten ist keine Gerinnung möglich. Thrombozyten können durch Verbrauchsreaktionen reduziert sein („Verbrauchskoagulopathie“). Beispiele sind sog. Autoimmunerkrankungen, auch Unverträglichkeiten gegen Medikamente wie Heparin. Wenn die Thrombozytenzahl kritisch erniedrigt ist, ist immer Alarm im Krankenhaus. Die Lagerung der Konzentrate ist auch schwieriger und kritischer als beispielsweise bei Erythrozyten und Blutplasma. Man muss also öfter auf frische Spenden zurückgreifen.
Udo Becker