Thrombozytengehalt im Blut

Ich wollte mich heute für eine Thrombozytenspende bereitstellen. Leider wurde diese abgelehnt, da ich zu wenig Thrombozyten in meinem Blut hatte. Ist dies „chronisch“ also nicht tagesabhängig oder kann das auch daran liegen, das ich am Abend zuvor Alkohol konsumiert habe?

Hi,
der Thrombozytengehalt im Blut hat nichts mit dem Alkohol zu tun. Gab es denn kein Gespräch zu der Ablehnung, mit Hinweisen warum der Wert zu gering war? Auch kein Aufklärungsgespräch?
.
Thrombozyten sind für die Blutgerinnung zuständig. Um aber festzustellen ob eine „Erkrankung“ hinter der Ablehnung zur Spende steckt, gibt es viele weitere Parameter. Mein Tipp wäre: nicht im Internet nach möglichen Hinweisen suchen, sondern den Bericht mit den Werten (vom Labor des Spendedienstes) mit zum Hausarzt nehmen.
.
Spekulationen ohne den genauen Wert zu kennen (Grenzwertig zu niedrig oder stark erniedrigt…usw)helfen einem nicht weiter.
.
Mich würde interessieren, wo du versucht hast zu spenden. Ich arbeite selber auch in einer Spendeeinrichtung.
.
Grüße

Als erstes muss ich darauf hinweisen, dass der Wert für Thrombozyten im Blut für eine Spende immer höher liegt als der Normalwert, da der Spender ja nach der Spende keine Probleme durch zu niedrige Werte haben soll. Der Normalwert kann vorübergehend sinken wenn kürzere Zeit vorher kleine oder größere Blutungen statt gefunden haben z.B. eine blutende Wunde oder Nasenbluten. Eine chronische Erniedrigung sollte auf jeden Fall abgeklärt werden da es sich um eine Erkrankung handeln könnte. Weiters hat Alkoholkonsum keinen Einfluss auf den Thrombozytenwert. Man sollte aber als erwachsener Mensch beachten,dass diese Spende ein anderer schwerkranker Mensch erhält, bei dem der Restalkohol im Blut zu massiven Problemen führen kann z.B. durch Wechselwirkungen mit Medikamenten.

Mich würde interessieren, wo du versucht hast zu spenden. Ich arbeite selber auch in einer Spendeeinrichtung.

Grüße

Bitte entschuldige meine späte Antwort. Hatte zuletzt viel um die Ohren. Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Dann bedeutet das wohl leider, dass ich nicht für eine Spende geeignet bin - schade.

Spenden wollte ich am Universitätsklinikum in Münster

Nochmals vielen Dank

Tille