mein thrombozytenwert liegt bei 9800.also viel zu niedrig. trotzt heftigen nasenbluten,blauen flecken und flohstichartigen punkten unternimmt der hämatologe nichts,so das auch meine ärztin nichts weiter für mich tun kann.es wäre angeboren.allerdings habe ich das problem erst seit 2 jahren.
da ich im operationssaal tätig bin,bereiten mir die ständigen blutungen immer häufiger ärger mit meinem chef.
kann man bei solchen niedrigen werten im extremfall verbluten??? mapla
Sehr gefährlich. Intervention ist bei Werten unter 50.000/Mikroliter angezeigt.
Der von Dir angegebene Wert unter 10.000 ist m.E. falsch. Er wäre lebensgefährlich.
Deinen Symptomen muss unbedingt nachgegangen werden. Gute Hämatologie/Hämostaseologie- Ambulanz.
Udo Becker
hallo Udo,ich habe meine Blutwerte vor mir liegen.Im vorigen Jahr stand
ein Wert von 20,00(-) und in diesem Jahr 10.00(-).vor diesen Zahlen steht 100,00-450,00. Bei meiner Bandscheibenop.in vorigen Jahr und auch beim routinemäßiger Blutabnahme(Schilddrüsenunterfunktion),werde ich
regelmäßig auf die verstärkte blutung hingewiesen.eine Knochenmarkpunktion brachte garnichts.Wie gesagt,es sei angeboren.Leider gibt es bei uns nicht sehr viele Hämatologen.
danke trotzdem für deine Antwort.
gruss marpla
mein thrombozytenwert liegt bei 9800.also viel zu niedrig.
trotzt heftigen nasenbluten,blauen flecken und
flohstichartigen punkten unternimmt der hämatologe nichts,so
das auch meine ärztin nichts weiter für mich tun kann.es wäre
angeboren.allerdings habe ich das problem erst seit 2 jahren.
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Doch zur Sache:
Nehmen wir mal an, es handelt sich um eine idiopathische thrombozytopenische Purpura. Hier alle möglichen Gründe aufzuführen, würde zu weit führen, zunächst nur soviel: Dreh-und Angelpunkt für die Diagnostik ist neben der Knochenmarkspunktion die Milz. Ich will mal hoffen, daß eine Knochenmarkspunktion durchgeführt wurde, sonst kommt man nämlich nicht weiter.
Bei der Milz muß man nun eine normal große und eine vergrößerte Milz unterscheiden.
Bei einer vergrößerten Milz ist die Sache eigentlich recht einfach: Man holt sie raus.
Bei der normal großen Milz wird es schwieriger: Zunächst ist eine Behandlung mit 60mg Prednison über 4 bis 6 Wochen angezeigt, funktioniert auch das nicht, holt man auch in diesem Fall die Milz raus.
Bei etwa eintretenden Rückfällen kommen dann die Zytostatika zum Einsatz: Azathioprin, Cyclophosphamid, Vincristin und Vinblastin.
Aber: Eine ordentlich Diagnostik wurde bisher von Ihnen nicht beschrieben, so muß man das alles mit Vorsicht gesnießen. Denn allein mit den Thrombozythenzahlen ist wenig anzufangen.
Hallo,
eine Punktion wurde im vergangenen Jahr durchgeführt.Dort wurde wie schon beschrieben festgestellt,das es angeboren ist.Danke für den Hinweis mit der Milz.Bisher hat das noch kein Arzt erwähnt.
Ich werde meinen Hämatologen,bei meinem Termin in der nächsten Woche, darauf ansprechen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis
marpla