ich habe mit meiner Thuja Hecke Probleme das mir einzelne Zweige immer aus dürren und rot werden.Die Zweige schneide ich dann immer großzügig aus damit der Rest der Hecke nicht abstirbt.Welche Möglichkeiten gibt es noch damit ich ein weiteres absterben der Hecke vermeiden kann??
man müsste erstmal irgendwie in Erfahrung bringen ob da ein Pilz, ein Insekt beispielsweise ne Miniermotte oder auch ein äusserer Einfluss dafür zuständig ist
also dass Thuja von innen etwas bräunlich werden, vor allen Dingen wenn die Hecke größer wird, ist nicht ganz unnormal, weil wenig bis gar kein Licht an die inneren Zweige kommt und so die Braunfärbung zustand kommt.
Ich habe mal ein wenig rumgeschaut, guck mal hier in diesem Gartenblog.
In dem Beitrag gibt es ein paar Tipps und auch Fotos von kranken Thuja. Wenn Deine Lebensbäume genauso aussehen, dann würde ich einfach mal die Tipps ausprobieren, die dort von der Baumschulmeisterin gegeben werden. (Dort hat sie die Thujaminiermotte als möglichen Grund für die Braunfärbung genannt).
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem. Wir haben unsere Thuja Hecke mit Bittersalz und Dünger auf Naturbasis wieder hin gekriegt.
Eine Hand voll Bittersalz nicht zu nahe um die Wurzel verteilen, am besten vor einem Regenschauer oder mit einem weichen Wasserstrahl einfließen lassen. 4 Wochen später den Dünger verwenden.
Auch hier wieder einen weichen Wasserstrahl verwenden.
Ich bin sicher, auch deine Hecke wird wieder.
Liebe Grüße aus Lage von Eni+Mick