Thuja-Hecke ersetzen

Hallo,

ich habe seit 37 Jahren eine Thuja Hecke, sie wird jedes Jahr breiter, und ich älter, und damit die Pflege schwieriger
Ich möcht sie durch eine Hecke aus wilden Wein oder Efeu der an einem Rankgerüst hochwächst ersetzen.
Frage. Kann man eine Thuja Hecke verpflanzen,(der Nachbar könnte sie gebrauchen)
Wer hat Erfahrung mit einer Hecke, sie soll nur ein Sichtschutz sein, aus wildem Wein oder Efeu.

Günther

HAllo…

Eine 37jährige Thujahecke… nun ja… umpflanzen wird da wohl kaum möglich sein, da die Pflanzen so miteinander verwurzelt sind, dass ihr sie nicht ohne Schaden trennen könnt.
Die werden das nicht überleben.
Tut mir leid… aber der Nachbar wird sich ne neue kaufen müssen…:smile:

Matz

Guten Tag,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Hecke 37 Jahre alt. Entsprechend werden der Stammumfang und der Wurzelballen eine erhebliche Größe haben.

Grundsätzlich lassen sich Lebensbäume umpflanzen. Bei dieser Größe ist ein schadenfreies erneutes Anwachsen jedoch nicht sicher. Der Aufwand den man betreiben muss, um einen entsprechend großen Wurzelballen auszugraben steht in keinem Verhältnis zu der Anschaffung einer neuen jungen Hecke. Bei zu klein ausgegrabenem Wurzelballen ist eine optimale Versorgung der Pflanze nicht mehr gegeben. Auch sollte die Menge des erforderlichen Bodens um den Aushubgraben wieder zu verfüllen bedacht werden, selbst wenn ein Teil vom Nachbarn aus dessen Aushub kommen kann.

Insgesamt kommt es natürlich auf die Gesamtlänge der Hecke an um den Aufwand zu bestimmen.

Ein neuer Sichtschutz aus wildem Wein (wächst schneller ist aber im Winter kahl) oder Efeu (wächst langsam ist wintergrün) ist durchaus möglich. Beide benötigen eine Fläche an der sie klettern können und gut haften können. Je nach Sorte benötigen sie Rankhilfen. Der Standort (Sonne, Halbschatten …) ist wichtig. Ohne genaue Informationen kann ich jedoch keine konkreten Angaben machen.

Mit freundlichen Grüßen

G. Wesner

Hei Günther, Thuja kannst Du bequem verpflanzen, Die Hecke sollte vor dem Umsetzen allerdings stark zurückgeschnitten werden.
Weiter eine gute Zeit - auch beim älterwerden
heifloda

Hallo,

Danke für die Antwort
MfG
Günther

Hallo,

danke für deine Info
MfG
Günther