Thuja-Heckenpflanze-kürzen ?

Wir haben vor 10 / 15 Jahern teilweise Thuja als Hecke gepflanzt,die heute über 5 Meter hoch geworden sind und einen Stammdurchmesser von teilweise bis zu 15 cm haben.
Wir würden sie gerne auf 2-2,50m kürzen.
Ist das überhaupt möglich ?
Wann ist dafür der beste Zeitpunkt ?
Und muß ich den Wunden Stamm danach behandeln ?
Danke im voraus !
LG

Hallo luchsbeatrix !
Wenn es wirklich Thujas sind , bin ich der Meinung , dass ein Rückschnitt möglich ist. Man sollte aber auch in der Breite sehr aufpassen , dass man nicht bis ins trockene Holz schneidet. Also genau hinschauen ! Dann den Boden gut mit eingearbeitetem Kompost anreichern , und gründlich giessen , falls ihr nicht viel Regen habt.Entweder jetzt, oder im Winter. Die grossen Schnittflächen versiegeln ,ist gut.
Viel Spass -ist eine harzige Angelegenheit!

Hallo, ich habe bisher nur einzeln stehende Nadelgehölze mit dickem Stamm kürzen lassen. Das geht, die Bäume wachsen dann mehr in die Breite, müssen aber regelmäßig wieder gekürzt werden. Also: Versuch macht kluch!! Wunden haben wir nicht behandelt.
Herzliche Grüße
D.Koch

Kürzen am besten nur im zeitigen Frühjahr. Jetzt nicht mehr, da die Pflanzen jetzt nach einem Rückschnitt nochmals austreiben und diese Triebe dann nicht mehr winterhart genug werde. Ich vermute das beim Rückschnitt große Schnittflächen entstehen werde. Diese würde ich mit künstlicher Rinde z.bsp. Lac Balsam behandeln. Thuja sind sehr schnittverträglich. Ist die Hecke gekürzt kann sie mit einer Heckenschere in Form gehalten werden. Dabei ist es aber wichtig keine größeren Zweige unten abzuschneiden. Dadurch besteht die Gefahr das die Hecke unansehnlich wird.

http://www.ziergarten-tipps.de

Liebe Luchsbeatrix
Leider erstrecken sich meine Kenntnisse als Baubiologe nicht umfassend genug auf das Gebiet der Gärtnerei.
Um diese Frage fachmännisch beantwortet zu bekommen, empfehle ich den Besuch bei einem ausgewiesenen Gartenbauer oder bei einer Baumschule.
Mit freundlichen Grüssen, spacelife

Guten Morgen,

eines vorweg: Mit so hohen Thujahecken habe ich keine Erfahrung. Grundsätzlich würde ich diese Frage nochmals im Forum stellen, denn so erreicht man doch mehr Leute, die damit selbst schon zu tun hatten.

Generell würde ich sagen: Ja, man kann sie sicher kürzen. M.E. ist es zweckmäßig sie jetzt noch vor dem Frost zu kürzen. Und bei dieser Stammmdicke ist eine Wundbehandlung mit Wundharz sicher sinnvoll, denn die Wundfläche ist doch bereits relativ groß und man verhindert so, daß Schädlinge Unheil anrichten, bzw. daß Bakterien oder Baumpilze Fuß fassen können.

Wie gesagt, ich antworte jetzt so, wie ich nach Gefühl vorgehen würde - allerdings würde ich grundsätzlich in der Fachliteratur nachlesen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen doch ein Stückweit weiter helfen. Ein kleines Feedback wäre nett.

Ein schönes Wochenende wünscht
Greta

Hallo,
davon ausgehend das es sich um eine grüne Thuja handelt, kann man die Bäume bedenkemlos einkürzen.
eine Schnittstellenbehandlung sehe ich nicht als erforderlich an, solange das Wetter so gut ist wie bisher,
in einer Frostperiode würde ich sie jedoch mit einem handelsüblichen Mittel versiegeln.
D.h. zu jeder Zeit kann man sie beschneiden, da sie sehr rubust ist. Im Folgejahr kann es aber sein das sie in die Breite geht, aber nach so langer Zeit gehe ich eh davon aus, das sie beigestuzt wurde.
Schönen Gruß aus Euskirchen
Hausgemeinschaft Euskirchen

Hallo,

Erfahungsgemäß sollte der Schnitt im zeitigen Frühjahr erfolgen, damit der Frost nicht in die frisch abgeschnittenen Sträucher geht. Ein Garantie gibt es nicht, dass er wieder von unten austreibt und man muss Geduld haben, das wächst nicht gleich im ersten Jahr. Für die abgeschnittenen Stämme gibt es im Baumarkt oder Pflanzencenter ein Versiegelungswachs oder so etwas ähnliches.
Zu diesem Thema habe ich schon mal eine Antwort gegen, vielleicht mal im Forum suchen,
viel Spaß
birgit

Hallo luchsbeatrix,
generell geht das. Bei der drastischen Kürzung unbedingt sehr gutes Werkzeug benutzen, und auf einen sicheren Stand achten, um Unfällen vorzubeugen. Als besseren Zeitpunkt würde ich das Winterende (nach den Dauerfrösten, etwa Februar) empfehlen, da dann bald der Austrieb einsetzt. Würde jetzt geschnitten, schadet es der Pflanze nicht, aber bis zum Neuastrieb dauert es eben noch ein bisschen. Ein Wundverschluß ist auf jeden Fall ratsam, damit keine Krankheitskeime eindringen können. Falls auch seitlich eingekürzt werden soll, bitte nicht bis ins braune einkürzen, da ab hier nur, ganz schwer, wieder ausgetrieben wird.
Bei der Längeneinkürzung sollte man aber bedenken, das eine komplett grüne Oberseite, erst nach mehreren Jahren, wieder vorhanden ist. Bis dahin sieht man (gerade durch z.B. Fenster) obenauf die kahlen Stellen. Wenn das nicht stört, wünsche ich ein nicht allzu schweißtreibende Arbeit.
Gartenreinhold

Leider bin ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin nur kleiner Hobbygärtner mit so großen Pflanzen nicht vertraut. Bitte an einen Fachmann für Gartenfragen wenden.
Gruß
Matthias

Hallo
Ich habe vor 4 Jahren meine Thujahecke, sie war ca 4m mit der Motorsäge zurückgeschnitten. der beste Zeitpunkt ist im August od. september bei abnehmenden Mond, da bluten die Wunden weniger bis garnicht. Wenn du auch die Seiten schneiden willst warte ein bis zwei Jahre und denn schneide jedes Jahr etwas mehr weg sonst kann es vorkommen daß sie kahl werden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG Hubert Neudecker

Hallo luchsbeatix,
Tuja ist eine sehr austriebsstarke Pflanze die man ohne weiteres kürzen oder auch in Form schneiden kann,allerdings würde ich das nicht jetzt im Herbst machen sondern erst im Frühjahr, dann kann die Pflanze zum einen die enstandenen Wunden schneller schließen und auch der Austrieb ist dann deutlich besser. ich hoffe das ich Dir erstmal geholfen habe, Liebe Grüße
Natternkopf