Wir möchten unsere Grundstücksgrenze mit einer dichten Hecke aus Thujas bepflanzen. Wenn ich Exemplare von 80-100 cm kaufe, wieviel müssen wir pro Meter setzen, damit es dicht wird und trotzdem die Pflanzen Platz haben? Wieviel Platz sollte man zum Zaun lassen? Wie schnell wachsen sie?
Da wir 18 m zu bepflanzen haben, werden es eine ganz schöne Menge Pflanzen werden. Hat einer Erfahrungen bezüglich Mengenrabatt bei Baumschulen o.ä. gemacht, bzw. einen Tip, um günstig an diese Pflanzen zu kommen?
Dankeschön im voraus…
Bettina
Wir möchten unsere Grundstücksgrenze mit einer dichten Hecke
aus Thujas bepflanzen. Wenn ich Exemplare von 80-100 cm kaufe,
wieviel müssen wir pro Meter setzen, damit es dicht wird und
trotzdem die Pflanzen Platz haben? Wieviel Platz sollte man
zum Zaun lassen? Wie schnell wachsen sie?
Hallo Bettina!
3 Stück auf einen Meter, ist aber doch egal, wie groß sie sind!!! Du mußt von der größten Größe ausgehen. Platz brauchen sie gegeneinander nicht. Im Gegenteil, sie müßen sich gegenseitig abstützen, sonst fallen die Zweige bei Regen oder Schnee zur Seite.
Der Zaun muß sehr weit weg!!! Thuja brauchen Licht, sonst verkümmern sie. Also einen Meter wenigstens!!! Das könnte trotzdem in die Hose gehen, am besten ohne Zaun!
Da wir 18 m zu bepflanzen haben, werden es eine ganz schöne
Menge Pflanzen werden. Hat einer Erfahrungen bezüglich
Mengenrabatt bei Baumschulen o.ä. gemacht, bzw. einen Tip, um
günstig an diese Pflanzen zu kommen?
Dankeschön im voraus…
Den Preis mußt Du selbst aushandeln. Ansonsten haben die Gärtner jedes Jahr einen Katalog, genau nach Größe der Pflanze und Sorte wird auch bezahlt.
Bettina
Danke für die Information, Werner.
Den Zaun können wir leider nicht weglassen, der ist vom Nachbarn!
Wir möchten eine schöne grüne Front, weil der Zaun so häßlich ist.
Viele Grüße
Bettina
Hallo Bettina!
Dann aber so weit wie nur möglich weg vom Zaun mit den Thujen. Sie werden braun, wenn ihnen Licht fehlt. Deshalb empfehlen Fachleute auch, sie nur in Reihe von Nord nach Süd zu pflanzen. Was natürlich auch wieder Unfug ist, eine Hecke soll dahin, wo sie hin muß.
Laß Dir nichts vom Gärtner erzählen, daß sie nicht braun werden. Frag einen neutralen Experten, nicht den, bei dem Du kaufen möchtest.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir möchten eine schöne grüne Front, weil der Zaun so häßlich
ist.
hallo bettina,
wäre eine buchenhecke nicht auch eine möglichkeit?
unsere tierwelt kann mit thuja nix anfangen, und über die
schönheit lässt sich trefflich streiten…
auch im winter wäre der zaun verdeckt, da die braunen blätter
bis zum frühjahr dranbleiben.
das wäre dann zweifarbig und vogelmäßig bewohnt.
und teurer ist es auch nicht.
gruß,
frank
wäre eine buchenhecke nicht auch eine möglichkeit?
Hallo Frank!
Wir haben Thujahecke 50 m und Hainbuche ebenfalls. Die Hainbuche bringt ein 5faches an Arbeit!!
unsere tierwelt kann mit thuja nix anfangen, und über die
schönheit lässt sich trefflich streiten…
In der Thujahecke nisten Drosseln, in der Hainbuche niemand, weil, wenn die Vögel anfangen ihre Nester zu bauen, die Hainbuche noch nackt ist.
Das ist ein Gerücht. Einzelne Blätter bleiben dran. Die Thujahecke ist im Winter ein Windschutz, die Hainbuche nicht.
das wäre dann zweifarbig und vogelmäßig bewohnt.
und teurer ist es auch nicht.
Wo ist da etwas zweifarbig??
Gruß Werner
gruß,
frank
Wir möchten unsere Grundstücksgrenze mit einer dichten Hecke
aus Thujas bepflanzen.
Hallo, Bettina!
Wir hatten vor einiger Zeit bereits einmal eine Thuja ja/nein - Diskussion. vielleicht möchtest Du Dir auch diese Diskussion einmal ansehen.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Auch hier ging es um Hecken
und hier auch :
Du siehst, es ist ein immergrünes Thema 
Gruß
Eckard.
(der *werner* statt der Weiß(hain)buchenhecke eine winterdichte Rotbuchenkecke anbieten möchte)
hi werner,
Wir haben Thujahecke 50 m und Hainbuche ebenfalls. Die
Hainbuche bringt ein 5faches an Arbeit!!
naja, sagen wir das doppelte…
und schwer ist das beschneiden auch nicht grad.
In der Thujahecke nisten Drosseln, in der Hainbuche niemand,
weil, wenn die Vögel anfangen ihre Nester zu bauen, die
Hainbuche noch nackt ist.
ich hab in thuja noch kein leben gesehen, die buche bringt uns
hier amsel, fink sowie zaunkönig (der nistet woanders, treibt
sich aber gern drin rum)
Das ist ein Gerücht. Einzelne Blätter bleiben dran. Die
Thujahecke ist im Winter ein Windschutz, die Hainbuche nicht.
nö. kein gerücht. das gerücht steht schließlich vorm haus und
trotzt den nordseewinden. wenn man nicht zu sparsam pflanzt,
ists auch im winter dicht. und das bei echten küstenorkanen.
vielleicht ne andere sorte?
Wo ist da etwas zweifarbig??
na, im sommer grün und dicht und im winter braun und dicht.
gruß,
frank
hallo frank und werner,
danke für euren austausch, war sehr interessant. Ich denke, ich werde trotzdem bei thuja bleiben, denn laubbäume haben wir schon einige und laubfegen ist scheußlich.
viele grüße an euch beide und viel spaß noch im garten…
Gruß Bettina
mengenrabatte
hi bettina, hier muschel (sorry, falscher account angemeldet, aber egal jetzt)
also zu thuja äussere ich mich jetzt nicht (*g* zu werner), denn meine meinung willste da sicher nicht hören *zwinker*
mir ist grad nur aufgefallen, dass eine deiner fragen noch unbeantwortet ist: die nach den mengenrabatten.
mein tip: einfach fragen!!! in der regel ist es so, dass die preise gestaffelt sind nach menge, zumindest für uns ‚professionelle anwender‘, also leute, die pflanzungen planen und ausschreiben bzw. ausführen.
das geht dann meistens so: preis für 1-5, 5-10, 10-25 oder 50 stck und so weiter… ist aber je nach lieferant unterschiedlich. also fragen und handeln! mengenrabatte sind üblich.
mach nur eines nicht… auch wenn ich thujahecken eigentlich… najalassenwirdas… kauf gute ware, nicht vom baumarkt!!! geh in ne gute baumschule (möglichst eine, die die pflanzen selber - zumindest eine zeitlang - gezogen hat) , der etwas höhere preis ist gerechtfertigt, denn die pflanzen sind in der regel ‚fitter‘, waren nicht vorher der sonne an ungeschützten ballen und mangelhafter pflege (leider häufig so) ausgesetzt. und mache die pflanzung nicht mehr jetzt sondern im herbst, du sparst dir nen haufen giessaufwand. thujen sind nicht soooo anspruchslos, wie man im allgemeinen so glaubt.
viele grüsse von muschel
hallöchen muschel,
was hast du gegen thuja? du scheinst ja ein „professioneller anwender“ zu sein? planst du gärten?
was würdest du mir denn sonst empfehlen, um einen zaun (1,8 m hohe holztrennwand) vom nachbarn zu kaschieren? ich habe über die 18m verteilt davor eine forsythie, einen holunder und zwei hohe schmale sträucher, deren namen ich nicht kenne. gibt es deiner meinung nach etwas problemloses und schönes, um einen anständigen hintergrund zu schaffen? vorpflanzen möchte ich später noch einiges, aber man muß ja erst einmal grund reinbringen. ich habe das grundstück erst seit dem letzten herbst. darum bin ich noch „gärtner-anfänger“.
viele grüße von bettina
hallo eckard,
danke für den tip, ich schau da mal rein…
viel grüße von Bettina
hallo bettina… *hmpf* schon wieder falsch eingeloggt… naja egaaaal
was ich gegen thuja habe? das ist nicht so einfach zu sagen, im wesentlichen ist es
erstens eine geschmacksfrage (ich mag sie optisch nicht),
zweitens sind sie nicht heimisch (was ich jedoch nicht dogmatisch betrachte),
drittens sind richtig schöne thujenhecken selten, denn beim schneiden sind ein haufen dinge zu beachten, damit sie nicht so ‚rasiert‘ aussehen, dazu kommen häufig probleme mit braunwerden bzw. verkahlen von innen her (womit der sichtschutz auch wieder beim teufel ist) durch falsche pflanzung, schlechte qualität, falsche düngung und krankheiten und letztens und
viertens find ich, dass eine ‚thujenwand‘ optisch brutal wirkt.
.
ich verstehe, dass leute thujenhecken pflanzen, denn geschmäcker sind verschieden und wenn sie gut gepflanzt und gepflegt sind, stellen sie tatsächlich einen guten sichtschutz dar. DEN brauchst du allerdings in deinem fall gar nicht, denn es reicht sicherlich, wenn du irgendwas machst, damit diese bretterwand optisch nicht mehr so brutal ins gewicht fällt. kann mir gut vorstellen, dass das nervt.
.
ich persönlich finde geschnittene hecken aus hainbuche (hat im thread auch jemand vorgeschlagen) sehr schön. ich mag sie einfach… *g* geschmackssache. sachlich argumentiert kann man sagen, dass eine hainbuchenhecke in der zeit, in der man den sichtschutz überwiegend braucht (frühjahr - herbst), diesen auch bietet (laub bzw. braun gewordenes, hängen gebliebenes laub). einen hässlichen zaun dahinter verbirgt sie auch ohne laub, denn optisch steht ja was davor, die sehr schönen stämme und äste der hainbuche (gestreifte rinde) lassen den zaun dahinter weniger auffällig sein. und zum thema laub-zusammenrecheln-müssen: hmmm… kann mich nicht erinnern, dass das bei hainbuche ein riesen-problem ist, denn das laub bleibt lange dran und bröselt so nach und nach im wind weg. aber da ich kein bedürfnis nach klinisch reinen gärten habe, hab ich nie so richtig drauf geachtet. die laubmengen sonstiger gehölze, die meistens ja innerhalb weniger tage anfallen, bringt sie jedenfalls nicht. und wenn du eh noch was davorpflanzen willst… das bisschen laub tut den staudenbeeten ja nur gut.
.
so… was würd ich in deinem fall machen? tja, nicht so einfach zu sagen… dazu müsst ich den garten kennen.
vorab: klär mit deinem nachbarn, in wie weit er noch von hinten an den zaun ran muss (wer so ne wand hinstellt, wird sicher auch alle paar jahre die xyladecor-keule schwingen wollen), inwieweit du ihm dazu die gelegenheit bieten musst bzw. solltest. weiss ja nicht, ob er direkt auf die grenze gebaut hat.
wenn du wenig platz hast, könntest du auch ein spalier aufstellen und dieses bewachsen lassen. damit hast du auch sichtschutz, allein durch das spalier selber. ich denke, in deinem fall könnte es reichen, dass du nur die mauerwirkung dieser bretterwand durchbrichst, das heisst, es muss ja nicht mal überall ein spalier hin, vielleicht reichen auch stellenweise spaliere, schön gestaltet und das ganze ‚garniert‘ mit kletterrosen oder ähnlichem.
.
wenns etwas mehr platz ist, aber nicht genug platz für ne freiwachsende hecke, dann eben eine formhecke. und die würde ich selber immer aus hainbuche machen. es geht natürlich auch liguster oder anderes… neben thuja ist zum beispiel auch eibe möglich. lässt sich jedenfalls für den laien meiner meinung nach am einfachsten schneiden. und ist eigentlich DAS, was häufig hinter staudenbeeten als neutrale ‚rückwand‘ gemacht wird.
.
am schönsten find ich jedoch eine freiwachsende hecke aus verschiedenen pflanzen. darin mische ich durchaus auch mal ne thuja, denn einzeln können manche der im handel befindlichen sorten durchaus mal schön sein… abhängig vom sonstigen garten (was halt so passt). oder vor allem einzelne eiben, damit im winter eben auch noch ein wenig sichtschutz und optische abwechslng gegeben ist.
.
hmmm… wie gesagt, frau müsste den garten kennen.
.
und last but not least… ob ich profi bin … na, wie soll ich das sagen. studiert hab ich das mal (landschaftsökologie, landschaftsarchitektur), hab auch in dem beruf gearbeitet, viel auch in gärtnereien. ich habe also gewisse erfahrungen *g*… auch damit, welche unterschiedlichen bedürfnisse und wünsche leute für ihre gärten haben und vor allem, wo die trugschlüsse liegen, denen sie sich hingeben (also zum beispiel der, dass man wenn man thuja pflanzt alle sorgen los ist)
wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch direkt mailen. nimm am besten die hier angegebene mailadresse, denn meine eigene mailbox hat derzeit irgendwie ein problem *g*
.
viele grüsse, claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]