Thuja pflanzen so empfindlich?

wir wollten uns im sommer eine kleine hecke im garten anlegen, die aus thuja pflanzen bestehen soll. jettz haben wir im internet gelesen, dass diese pflanzen sehr empfindlich sind. bringt uns ja auch nichts, wenn die hecke im winter kaputt geht.

habt ihr hierzu ein paar erfahrungen?

lg

Thuja gehören zu den sehr robusten Heckenpflanzen, die absolut frosthart und auch schnellwüchsig sind. Dass das eine der langweiligsten und unökologischsten Heckenlösungen ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ihr die Pflanzlöcher oder den Graben aushebt, achtet darauf, dass der Boden nicht verdichtet ist, Staunässe können Thuja wie fast alle Pflanzen nicht leiden.

jettz haben wir im internet gelesen, dass diese pflanzen sehr empfindlich sind

Bezieht sich das vielleicht auf Chamaecyparis (Scheinzypressen)? Bei diesen kann ich beipflichten…

Gruß
Horst

Streusalz
Hi!

Streusalz mögen Thuja auch nicht so gern. Außerdem nach dem Pflanzen Trockenheit (auch im Winter nicht)

Grüße
kernig

So weit ich weiß, ist das Zeug robuster als jedes Unkraut. Sie müssen regelmäßig gekürzt und in Form gehalten werden. Unter ihnen wachsen keine anderen Pflanzen mehr und sie sind aber einer bestimmten Größe/Alter nur schwer wieder loszuwerden.

Guten Tag,
Thuja mögen, wie schon gesagt, keine Staunässe (vertragen die wenigsten Pflanzen) und Streusalz ist für keine Pflanze gut (Stichwort: Osmose, ganz kurz… wenn die Nährstoff-/Salzkonzentration außerhalb der Pflanze zu groß wird, „wandert“ das Wasser dahin, deshalb „vertrocknen“ überdüngte Pflanzen auch).
Thuja sind sehr schnittverträglich, haben aber wegen ihrer Öldrüsen einen ganz eigenen Geruch (oft als Friedhofsgeruch bezeichnet, weil da immer (99%) Thuja stehen). Es ist wichtig Thuja regelmäßig zu schneiden, insbesondere wenn die Pflanzen älter werden, da Thuja nicht aus dem alten Holz treiben! Wenn man zu lange wartet und dann zu tief schneidet… Sichtschutz ade.
Es sei noch kurz angemerkt, das die Thujaminiermotte, ein Schädling der die Pflanzen zerstört aufgrund der Häufigkeit der Pflanzen in Deutschland immer öfter vorkommt, sollten in der Nachbarschaft Fälle aufgetreten sein, rate ich strikt ab! Der Schädling lässt sich sehr schwer bekämpfen und bei mehr als jedem 2ten Fall verliert die Hecke früher oder später den Kampf.
Ansonsten… wächst schnell & immergrün, aber eben deshalb 0815. Ich persönlich hab schon etliche gepflanzt (bin Landschaftsgärtner), aber in meinen Garten kommt bestimmt keine Thuja!