Hallo, in der Wohnung unter mir sind neue Eigentümer eingezogen, die eine große Thja vor dem Fenster stört. Mir bietet sie aber Sicht- und Hitzeschutz vor dem Fenster, da ich keine Rolläden habe. Kann man das Geäst im unteren Bereich bis zum Stamm entfernen, ohne dass der Baum dann Schaden nimmt oder instabil wird ?
Ich habe das mal bei einem anderen Nadelbaum gemacht, allerdings nur hüfthoch, diesem Baum hat es nichts ge-macht. Der Baum geht inzwischen bis zum 1. Stock, ist ca.20 Jahre und noch gesund. Vielen Dank für Eure Antwort
Eigentlich sollte das gehen, denn seit einiger Zeit gibt es in den Gartenmärkten in Form geschnittene Thujas, deren Stamm weitgehend frei liegt und wo nur an den Enden der größeren Äst noch Grün bleibt.
Hallo,
meine Gartennachbarin hat das mit einigen ihrer Thujas gemacht.
Das sieht sehr gut aus und scheint den Bäumen nichts auszumachen.
Grüße von Oscara
Hallo!
biologisch sollte es der Baum aushalten, wenn
- die Krone nicht von heute auf morgen nur noch 10% oder so hat
- der Stamm nicht von heute auf morgen der prallen Sonne ausgesetzt ist
(wenn der Baum erst 5m hoch ist vllt. nicht gleich 3,50 m davon hochasten… - entweder noch warten oder halt erstmal die Hälfte, damit sich was tut… = Vorschlag: nicht mehr wie die Hälfte besser noch 1/3 der Höhe oder weniger „hochasten“)
(Thuja ist da wohl nicht der allerempfindlichste Kandidat für Sonnenbrand, aber je nach Alter und bisheriger Entwicklung ist die Rinde recht dünn und je nach Standort die pralle Sonnenhitze nicht gewohnt…)
beim Schneiden aufpassen, dass der Ast zwar direkt am Stamm abgeschnitten/sägt wird, der sog. Astwulst aber nicht beschädigt wird (der Stamm ist nie 100% gerade, sondern um die Äste immer etwas „höher“ = das dann stehen lassen!)
cu kai