Thujas

Hallo alle zusammen,
im Garten habe ich mehrere Thujas. Aber leider leider geht einer nach dem anderen kaputt. Diese Thujas sterben einfach ab.
Eigentlich sind das doch pflegeleichte Bäumchen.
Wundere mich, warum diese bei mir eingehen.
Habe alle Thujas laut Beschreibungen eingepflanzt. Habe gute Erde und Torf gekauft, die Löcher groß genug gemacht und natürlich auch nach dem einsetzen gewässert.
Nun bin ich ratlos. Ich bin ein Pflanzenfreak und das absterben von Pflanzen macht mir Sorgen.
Hat schon mal jemand so einen Fall gehabt?
Ich bin dankbar für jeden Tip oder Idee !
LG Blume

Öhm, wo sitzen die jetzt? Im Garten oder im Kübel? Ein bisschen viel mehr Infos außer Torf (unsinnig) und gute Blumenerde (wozu?) wären schon hilfreich, sonst müssen wir wieder nach der doofen Kristallkugel suchen, die hatte Gandalf zuletzt.

Gruß
Horst

Untersuch sie mal mit der Lupe. Sind es vielleicht Läuse?

Ansonsten käme eigentlich nur Wassermangel in Frage.

mfgConrad

Mehr Infos nötig
Hallo!
Zur Beantwortung Deiner Frage bräuchten wir mehr Informationen:

Wo hast Du die Thujas gekauft, in welcher Größe und Qualität? Hier im Baumarkt gab es Thujen, deren „Wurzelballen“ quasi nur aus der (gekappten) Hauptwurzel bestand.
Wann hast Du sie gepflanzt?
Haben Sie evtl. Streusalz abbekommen?
Auch im Winter genug Wasser?

Habe gute
Erde und Torf gekauft,

Das war völlig unnötig.

Grüße
kernig

Nun, die Thujas habe ich bei Praktiker im Topf in der größe von ca 1.20 m. Habe sie letzten Herbst im Garten eingepflanzt. Gewässert werden sie auch hin und wider im Winter.
Warum ist Torf völlig unnötig?
War in der Meinug den Thujas was gutes zu tun denn unsere rot-braune Erde wird schnell matschig.
Danke, das du dir gendanken gemacht hast.
LG Blume

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oje Baumarktqualität
Hallo nochmal!
Und danke für’s nachlegen…

Nun, die Thujas habe ich bei Praktiker im Topf in der größe
von ca 1.20 m.

Oje, ich habe letzten Herbst auch günstige Thujen gesucht und ebendiese bei diesem Baumarkt mal spaßenshalber aus dem Topf gezogen. Die hatten fast keine Wurzeln, überhaupt keine Feinwurzeln. Meine Schwägerin konnte ich zum Glück davon abhalten, die Schnäppchen zu kaufen.

Dazu muss man weiter ausholen: Containerware heißt normalerweise, dass die Pflanzen im Topf gewachsen sind. Zieht man den Ballen aus dem Topf, sollte er deutlich von feinen Wurzeln durchwachsen sein (Arttypisch natürlich). Häufig werden vor allem Thujen in Plantagen gezogen, aus der Erde gerupft, die Wurzeln in Form geschnitten und mit Erde in einen Topf gesetzt und sofort anschließend verkauft. Ist halt billiger.

Den Unterschied sieht man erst dann, wenn man eine Baumschulenpflanze derselben Qualität gesehen hat und die Masse Wurzeln, die da dran hängen. Da wird auch klar, warum Deine Pflanzen sich nicht so gut entwickeln. Na, das nächste Mal bist Du dann schlauer. Lieber einmal mehr Geld in der Baumschule lassen, dafür mehr Freude an den Pflanzen haben.

Jetzt würde ich sagen: kräftig und häufig gießen, ich würde auch mal sparsam düngen und hoffen, dass die Pflanzen das schaffen.

Warum ist Torf völlig unnötig?

Torf ist grundsätzlich völlig unnötig, finde ich. Der gehört in die Moore, die werden nämlich immer weniger, vor allem durch Torfabbau. Torf ist höchstens (auch da gibt es Alternativen) sinnvoll für Rhododendren und Moorbeetpflanzen.

Organisches Material (wie Kompost oder Torf) ist in größeren Tiefen eher schädlich, es kann faulen. Beim Thujenpflanzen würde ich das Pflanzloch mit ganz normaler Erde (Oberboden)auffüllen, evtl. etwas Kompost daruntermischen. Mehr nicht. Es geht unter anderem auch darum, der Pflanze einen Anreiz zu schaffen, Wurzeln zur eigenen Ernährung zu bilden.

War in der Meinug den Thujas was gutes zu tun denn unsere
rot-braune Erde wird schnell matschig.

Matschig heißt, nehme ich an, lehmig. Das ist so schlecht nicht, ist immerhin recht nährstoffreich. Wie gesagt, ein wenig grobes Material verbessert die Struktur. Mulchen ist auf Lehm sehr sinnvoll, es verbessert die Struktur und das Bodenleben (Regenwürmer!!) und verhindert das Austrocken und Aushärten des Bodens.

Schöne Grüße und viel Erfolg
kernig

1 „Gefällt mir“

Hallo Kernig !!
Tja, war wohl nicht so klug Pflanzen im Baummarkt zu kaufen.
Du hast recht. Habe die Erfahrung eigentlich schon mal gemacht.
Habe mir 2 gleiche Blühpflanzen gekauft, eine in einer Gärtnerrei und die andere im Bauhaus. Die aus der Gärtnerrei wuchs viel schöner und hatte auch schönere und auch mehr Blüten.
Manchmal spart man wohl am falschen Platz.
Danke schön für deine Ratschläge!
LG Blume