Thumbnails?

Hallo,

gibt es in Visual Basic (vl. per API) die Möglichkeit Steuerelement per VB-Code erstellen zu können?

Und zwar suche ich schon ewig nach einem Programm welche meine umfangreiche Bilder- und Fotosammlung archivieren kann. Bin leider noch nicht fündig geworden und habe mir gedacht ich schreibe mir ein eigenes Archivierungsprogramm in VB6.

Die Oberfläche wird dann ungefähr so aussehen:
Links habe ich mein Album und die Dateinamen zu den darin beinhalteten Fotos in Form einer ListBox
In der Mitte habe ich eine große Vorschau des aktuellen Bildes
Rechts möchte ich eine Thumbnailansicht aller Fotos im aktuellen Album

Ich habe mir gedacht, vielleicht kann man das mit einer PictureBox regeln, da sie mir z. B. Scrollbars liefert, was bei vielen Bildern notwendig ist.
In dieser PictureBox müsste ich dann per Prozedur so viele neue PictureBoxen erstellen wie Bilder im Album sind. Ansprechen kann man jede Box mit dem Indexwert.

Ist das überhaupt so machbar? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Falls das ganze funktioniert möchte ich noch das Album im ZIP-Format speichern. Vielleicht könnte mir da auch jemand weiterhelfen?!

Vorschläge und Alternativen sind erwünscht!!

MfG

David

Hi,
du kannst dir einfach im Quelltext die passenden Objekte erzeugen. Dies geht aber nur, wenn du die Enterprise Edition von VB6 hast, bei der Standard und der Professional ist das nicht möglich…

Ralph