Thumbnails mit Schattenrand

Ich moechte auf meiner Homepage Bilder zum Download anbieten. Soweit so gut…, da ich aber eine Bibliothek erstellen moechte fuer die Bilder, suche ich eine Moeglichkeit, bei den Thumbnails einen Schatten zu erstellen, ein Bsp. findet sich unter: http://www.unc.edu/~haraszti/gallerynewL.html . Wer kann mir weiterhelfen?

Lass doch einfach die Bilder, wie sie sind (abgesehen natürlich von der Grösse), und mach einen Schatten als zwei separate GIF’s.

Schlagschatten (Drop Shadow) kann man z.B. mit Macromedia Fireworks erstellen, für Photoshop gibt es diverse Plugins (z.B. Alien Skin / Eye Candy), man vergrössert die Bildfläche, markiert das ursprüngliche Bild und lässt den Schatten erstellen.
Natürlich kann man auch eine viereckige Auswahl schwarz oder dunkelgrau füllen, und dann das ursrprüngliche Bild versetzt drüber legen.

Gruss
Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt gut. Geht das auch mit Paint Shop Pro?

Klingt gut. Geht das auch mit Paint Shop Pro?

Sicher.
Wenn du jedem einzelnen Thumbnail einen Schatten geben willst, musst du jeweils die Datei öffnen, Bild->„Leinwandgrösse“ vergrössern, dann dein urspr. Bild ausschneiden, und Bearbeiten->Einfügen->als neue Ebene einfügen.
Dann kannst du die neue obere Ebene ausblenden, zur unteren Ebene wechseln, und dort z.B. die Stellen, die kein Schatten sein sollen weiss füllen. Der Rest ist erstmal schwarz, da kann man experimentieren.
Ein richtiges Schlagschatten-Tool mit allem drum und dran ist wohl nicht mitgeliefert (Version 5), aber du kannst Photoshop-Plugins benutzen.

Gruss
Ingo