Thumbs was ist da auf meinem PC gespeichert?

Hallo,

wie finde ich heraus, was eine unbekannte auf meinem PC gespeicherte Datei ist?

Das heißt
Thumbs Datenbankdatei
zuletzt geändert Oktober 2010
gespeichert in einem Ordner mit Tabellen in meinen eigenen Dateien.

Ich vermute eigentlich nicht, dass das ein Virus ist, ich frage mich nur, was das in meinen eigenen Dateien verloren hat, ob das Müll ist und ob ich das bei jeder Datensicherung mitschleppen muss oder löschen sollte? Zum Öffnen habe ich anscheinend kein geeignetes Programm auch meinem PC, zumindest wüßte ich nicht welches nehmen.

Betriebssystem Win XP.

Stephanie

Hallo,

Diese Datei enthält die sog. Thumbnails, Minibilder der Dateien eines Ordners. Sie werden angezeigt, wenn man die „Ansicht“ auf Miniaturansicht oder Filmstreifen setzt. Das macht Windows selbständig im Hintergrund. Wenn man sie löscht, wird sie beim nächstern Start wieder erzeugt!

Es grüßt

Der Daimio

Hallo!

Wenn man sie löscht, wird sie beim nächstern Start wieder erzeugt!

Außer man unterbindet es mit Start > Einstellung > Systemsteuerung > Ordneroption > Ansicht > [x] Miniaturansichten nicht zwischenspeichern.

Gruß
Jan

Hallo,

Diese Datei enthält die sog. Thumbnails, Minibilder der
Dateien eines Ordners. Sie werden angezeigt, wenn man die
„Ansicht“ auf Miniaturansicht oder Filmstreifen setzt. Das
macht Windows selbständig im Hintergrund. Wenn man sie löscht,
wird sie beim nächstern Start wieder erzeugt!

Ach so, jetzt wo du es sagst, kommt mir das doch irgendwie bekannt vor. Solche gelben Symbole für Ordner, rot weiße Symbole für pdf Dateien, etc. sind ja doch ganz nützlich zu haben.

OK, dann ist die Datei doch nützlich und darf da bleiben - obwohl ich eigentlich nicht ganz verstehe, warum das überall eigene Dateien braucht, statt irgendwo eine Standard Einstellung zu sein.

Stephanie

Hallo!

Ach so, jetzt wo du es sagst, kommt mir das doch irgendwie
bekannt vor. Solche gelben Symbole für Ordner, rot weiße
Symbole für pdf Dateien, etc. sind ja doch ganz nützlich zu
haben.

Nein, die Symbole sind nicht gemeint. Es geht um echte Vorschaubilder von eben Bildern in den Ordnern. In Ordnern ohne Bilder dürfte diese Datei nicht auftauchen.

Jan

Hallo,

Ach so, jetzt wo du es sagst, kommt mir das doch irgendwie
bekannt vor. Solche gelben Symbole für Ordner, rot weiße
Symbole für pdf Dateien, etc. sind ja doch ganz nützlich zu
haben.

Nein, die Symbole sind nicht gemeint. Es geht um echte
Vorschaubilder von eben Bildern in den Ordnern. In Ordnern
ohne Bilder dürfte diese Datei nicht auftauchen.

Ah, jetzt habe ich es. Ich habe die Ansicht von Kacheln in Miniaturansicht gewechselt. Jetzt sehe ich z. B. in einem Ordner mit pdf Musik Noten das Notenblatt in klein, statt das pdf Symbol. Und für Text Dateien eine Textvorschau, wobei das wenig aussagekräftig ist.

OK, alles klar, so eine Ansicht habe ich zwar für Nicht-Bilder noch nie benutzt, aber vielleicht kann man das ja doch noch mal gebrauchen.

Stephanie

Wenn dich die „Thumbs“ stören, dann einfach in einem Fenster auf „ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien ausblenden“.

Diese Thumbs sind nämlich versteckte Dateien.

mfg