hat je einer von euch von einem Krieg namens Thumshirnkrieg gehört? Er taucht im Statitischen Jahrbuch (Seite 8) der Stadt Hof auf, er fand 1547 statt. Wenn ich Thumshirnkrieg in Google eingebe, kommen nur zwei Treffer, beide von der Internetseite der Stadt Hof. Ist das ein Druckfehler oder wisst ihr mehr?
Viele Grüße
Sonja
Thumshirn ist ein Familienname. Der Wilhelm von Thumshirn taucht im 16 Jh. im Zusammenhang mit mehreren Belagerungen und Eroberungen im Raum Sachsen auf. Von da aus ist es ja so weit nicht mehr bis nach Hof.
Im übrigen sind Archivare und Historiker meist sehr auskunftsfreudige Menschen. Ich würde bei der Stadt Hof einfach mal anrufen und mich zum Archiv durchfragen.
Hallo, inzwischen weiß ich schon mehr - das wollte ich euch mitteilen:
Von einem Krieg kann da eigentlich nicht die Rede sein. Es ist eine Episode aus der Anfangszeit des Zweiten Markgräflerkriegs, in dem sechs Jahre später (1553) die vernichtende Belagerung Hofs noch folgen sollte. Dennoch ist das Ereignis als „Thum(b)shirnkrieg“ in die Hofer Geschichte eingegangen. Thumshirn ist der Name eines der beiden feindlichen Generäle.
Viele Grüße
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]