Hallo Experten…
Ich habe auf der Festplatte im Thunderbird-Ordner in den Anwendungsdateien weitere Unterorner, die so heissen, wie meine angelegten Konten. Die sind alle so etwa zwischen 8 und 10 KB gross… Soweit sogut. Nun habe ich da aber auch einen Ordner der da heisst: Local Folders. Dieser hat jedoch eine grösse von 855 MB !!
Im Thunderbird habe ich meine Emails in verschiedene Ordner sortiert… das sind aber längst keine 855 MB ??? Wo kommt dieser Ordner her und was hat er für eine Funktion ?? Kann ich ihn bedenkenlos löschen ??
Gruss Winnie
Ordner Komprimieren
Hallo Winnie,
nachdem du überflüssige Dateien entsorgt und danach auch den Papierkorb geleert hast, solltest du die Funktion „Ordner komprimieren“ aufrufen. Das wiederholst du dann so … einmal im Monat. Dann wird diese wichtige Datei (nicht löschen) sehr wahrscheinlich auch kleiner.
http://thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
Gruß
Stefan
In dem Ordner befinden sich alle deine Thunderbird-Daten (v. a. also E-Mails) und -Einstellungen. Alle! Wenn du den Ordner löscht, sind sie alle weg. Der Tipp mit dem Komprimieren war richtig, ebenso der Hinweis, dass du deine Thunderbird-Mail-Ordner vorher aussortieren kannst. Hier bietet Thunderbird diverse Hilfsmittel, z. B. die Funktion, Mails die über x Wochen alt sind, zu löschen.
Levay
Hy Stefan…
Danke, das hat geholfen… Der ganze Ordner auf der Festplatte ist jetzt nur noch 30 MB gross. Das ist auch ok.
30 MB sind halt doch etwas anderes als 800 MB :o)
Gruss Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]