Thunderbird

Hallo. Ich brauche mal wieder Hilfe.
Seit ca. 2 Wochen funktioniert mein E-Mail-Abruf nicht mehr. Nach dem starten von Mozilla-Thunderbird kommt die Meldung: „Konnte nicht mit dem Server mx.freenet verbinden“. Es wurden seit Einrichten meines Mail-Kontos keine Änderungen in den Einstellungen gemacht. Am 15.10.2008 wurde automatisch das Update für die Version 2.0.0.17 geladen, ohne Fehlermeldung. Und bis vor ca. 2 Wochen funktionierte alles. Was kann ich machen? Wo muss ich nachschauen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Hallo,

beginne damit, die Konto-Konfiguration zu überprüfen:

http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/confi…

Vielleicht hat sich ja etwas geändert.

Gruß,

Myriam

Habe alles geprüft, hat sich nichts geändert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte poste mal die vollständige Fehlermeldung. Sonst geht alles?

Gruß,

Myriam

Fehlermeldung ist: „Konnte nicht mit dem Servermx.freenet.de verbinden.“ Wenn ich meine Mails über Outlook abrufe, geht es. Nur mit Thunderbird nicht.

Gruß Ede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo edskow,

Fehlermeldung ist: „Konnte nicht mit dem Servermx.freenet.de
verbinden.“ Wenn ich meine Mails über Outlook abrufe, geht es.
Nur mit Thunderbird nicht.

Thunderbird fehlt mit ziemlicher Sicherheit ein Häkchen oder ähnliches: vielleicht muss eine Verschlüsselung aktiviert sein? Oder es ist eine aktiviert, obwohl der Server das nicht unterstützt?

Irgendwo muss es ja einen Unterschied geben, wenn etwas in Thunderbird nicht mehr klappt. Dass es in Outlook funktioniert, weist ja auch darauf hin, dass es kein grundsätzliches Problem gibt. Fast immer, wenn ich jemandem helfe, stellt sich hinterher raus, dass doch eine Einstellung aus Versehen und unbemerkt geändert wurde. Schließlich haben Sie sich die Einstellungen bereits mehrmals angesehen. Ein versehentlicher Klick an einer falschen Stelle ist schnell geschehen…

Überprüfen Sie auf jeden Fall noch mal die Server-Adresse, den Nutzernamen und das Passwort.

Ansonsensten weiß ich aus der Ferne keinen Rat, zumal ich die nötigen freenet-Einstellungen nicht kenne. Achso - und sehen Sie noch mal nach, welcher Konto-Typ eingestellt ist (IMAP oder POP3).

Viele Grüße,

Marc Haunschild

Fehler gefunden!
Nach einem Update bei Kasperski waren die Einstellungen in der Firewal verändert und Thunderbird war nicht mehr erlaubt. Da soll einer drauf kommen…

1 „Gefällt mir“