Thunderbird

Hallo,

ganz massiv stört mich an der jüngsten Version von Th., dass ich auf den ersten Blick häufig nicht erkennen kann, unter welcher email-Adresse der Absender gemailt hat. Stattdessen steht da nur z.B. „Von Karl-Heinz“ oder „Von xy-Firma“ - vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich den Absender mit seiner Adresse bei mir im Adressbuch gespeichert habe.

Meine Frage: kann man das so umstellen, dass die email-Adresse auf jeden Fall mit angezeigt wird, oder sollte ich mir perspektivisch mal ein andere email-Programm aussuchen (Thunderbird scheint ausgereizt zu sein, und was jetzt noch kommt, sind wie das Beispiel zeigt, vor allem Verschlimmbesserungen).

Schönen Gruß
Jörg

Hallo,

Hallo Jörg,

ganz massiv stört mich an der jüngsten Version von Th., dass
ich auf den ersten Blick häufig nicht erkennen kann, unter
welcher email-Adresse der Absender gemailt hat. Stattdessen
steht da nur z.B. „Von Karl-Heinz“ oder „Von xy-Firma“ -
vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich den Absender mit
seiner Adresse bei mir im Adressbuch gespeichert habe.

Meine Frage: kann man das so umstellen, dass die email-Adresse
auf jeden Fall mit angezeigt wird, oder sollte ich mir
perspektivisch mal ein andere email-Programm aussuchen
(Thunderbird scheint ausgereizt zu sein, und was jetzt noch
kommt, sind wie das Beispiel zeigt, vor allem
Verschlimmbesserungen).

Vielleicht hilft dir diese Einstellung:
Extras > Einstellungen… > Erweitert > Lesen & Ansicht > Ansicht
und dann Häkchen entfernen bei „Bei bekannten Kontakten nur den Anzeigenamen zeigen“

Schönen Gruß
Jörg

Gruß
Pandus

Hallo Pandus,

bingo, hilft auch bei den mails, die ich schon empfangen habe, nicht nur bei neuen.

Vielen Dank und

schönen Gruß
Jörg

Da der Moderator mich nicht mag und etwas eigensinnig handelt muss ich das addon nochmal posten .

https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/s…

vielleicht hilft das ja auch noch bei ganz anderen dingen und anderen leuten.

also du siehst doch die Email Addy trotzdem du musst nur mit der Maus über den Empfänger drüber halten und halt kurz warten dann wird die addy auch angezeigt.

Zu deinen Fragen, Ad-Block+ ist eigentlich ein sogenannter „Werbeblocker“ und kein „Spamfilter oder ähnliches“ Der Werbeblocker unterdrückt zum Beispiel Bilder/Javascripte oder ähnliches die im Filterabonnement hinterlegt sind.

Die Standard einstellungen von GMX Spamfilter sind brauchbar dennoch passieren immer wieder getarnte Mails von Spammer den Filter ohne Probleme, ich würde dennoch den Filter etwas verschärfen und mir einfach mal ne Whitelist und Blacklist erstellen und dann GMX oder Thunderbird(Addressbuch Whitelist/Blacklist erstellen) die Filterregeln/Junk entsprechend anpassen.

Allerdings würde ich mir bei 17 Spammails/Tag ein wenig Sorgen machen und mein System mal nach Viren, Malware überprüfen. Es kann auch sein das du Spam-Mails von irgendwelchen Seiten bekommst wo du dich mal registiert hast und die Domain jetzt nen Spammer/Hacker übernommen hat.

www.trojaner-board.de ist ne gute Seite. Generell würde ich dir auch raten mal deine Sicherheitseinstelleingen vom System allgemein etwas zu erhöhen.

Hallo Hellseher bzw. Hellraiser

Zu deinen Fragen,

ich habe gar keine Fragen gestellt

… ich würde dennoch den Filter etwas verschärfen…

ich habe keinen Filter bei GMX

Allerdings würde ich mir bei 17 Spammails/Tag ein wenig Sorgen
machen und mein System mal nach Viren, Malware überprüfen. Es
kann auch sein das du Spam-Mails von irgendwelchen Seiten
bekommst wo du dich mal registiert hast und die Domain jetzt
nen Spammer/Hacker übernommen hat.

Wie kommst du darauf, dass ich 17 Spammails/Tag bekomme?
Die Domain hat nen Hacker übernommen? Wie geht das?

… Generell würde ich
dir auch raten mal deine Sicherheitseinstelleingen vom System
allgemein etwas zu erhöhen.

Du kennst meine Sicherheitseinstellungen (so schreibt man das) doch überhaupt nicht!

Was soll der Quatsch?

… fragt Pandus

Hallo,

ganz massiv stört mich an der jüngsten Version von Th., dass
ich auf den ersten Blick häufig nicht erkennen kann, unter
welcher email-Adresse der Absender gemailt hat. Stattdessen
steht da nur z.B. „Von Karl-Heinz“ oder „Von xy-Firma“ -
vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich den Absender mit
seiner Adresse bei mir im Adressbuch gespeichert habe.

Ich empfehle das Email programm nochmal zu studieren und sich die Einstellungen anzugugen. Es mag sich was geändert haben weil die Mehrheit lieber Namen sehen will. Die Funktion ist aber nicht wech , sondern der default wurde angepasst.

Meine Frage: kann man das so umstellen, dass die email-Adresse
auf jeden Fall mit angezeigt wird, oder sollte ich mir
perspektivisch mal ein andere email-Programm aussuchen

Das hätte voll gereicht … der rest ist nur verachtung gegenüber anderen die sich mühe geben .

(Thunderbird scheint ausgereizt zu sein, und was jetzt noch
kommt, sind wie das Beispiel zeigt, vor allem
Verschlimmbesserungen
).

Schönen Gruß
Jörg

Wenn ich mir dir Antworten der anderen anguge, bin ich immer noch der Meinung das du mal an deiner Meinung über OpenSource nachdenken solltest. Oder wechseln zu „bezahl mich Software“ . Vielleicht der bessere weg , als eigenen Mangel an eine Community zu übertragen .

Ich empfehle deine Meinung bezüglich Neuerungen und Verbesserungen , ruhig mal an die Community zu richten. Vielleicht finden sich ja genügend die auch deiner Meinung sind und es wird in der nächsten Version die Voreinstellung wieder so gesetzt wie du es brauchst.

https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/5.0/releas…

p.s. an das administrative : das wird hier noch ein igel und hase spiel werden .

Hallo,

p.s. an das administrative : das wird hier noch ein igel und
hase spiel werden .

Nein - danke für den konstruktiven Beitrag. Open Source Software braucht tatsächlich die Community.

Cheers, Felix (MOD)

1 Like